Wie kam die Bronzezeit zu ihrem Namen?

Wie kam die Bronzezeit zu ihrem Namen?
Das ist eine Nadel aus der Bronzezeit. Sie könnte bis zu 3500 Jahre alt sein. (Foto: dpa)

Hast du dich auch schon mal gefragt, warum die Bronzezeit so heißt? Weil die Sportler damals so viele Bronzemedaillen gewannen? Oder weil die Leute ihre Häuser aus Bronze bauten?

Nein, weil die Menschen zu dieser Zeit Waffen, Schmuck oder Werkzeuge aus Bronze hergestellt haben,  also aus einer Mischung der Metalle Kupfer und Zinn. Zuvor hatten sie die Gegenstände vor allem aus Stein gemacht –  in der Steinzeit, danach aus  Eisen – in der Eisenzeit.

In Mitteleuropa begann die Bronzezeit ungefähr 2000 und endete rund 800 vor Christus. Jetzt haben Forscher bei   Augsburg  in Bayern Reste von Siedlungen gefunden – ein  Beil, Nadeln, ein Armring und Knochen, allesamt  rund 3500 Jahre alte Überreste aus der Bronzezeit.

Von dpa