Was bedeutet Tag- und Nachtgleiche?

Was bedeutet Tag- und Nachtgleiche?

Heute, am 23. September, ist Herbstanfang. Astronomen sagen, es ist der Zeitpunkt, an dem auf unserer nördlichen  Erdhalbkugel die Sonne den Himmelsäquator von Norden nach Süden überschreitet. Genau dann sind überall auf der Welt  Tag und Nacht gleich lang.

Man sagt dazu auch Tag-Nacht-Gleiche, oder ganz schlau: Äquinoktium. Die Sonne geht  um 6 Uhr auf und um 18 Uhr unter.  Danach werden bei uns  die Tage allmählich wieder kürzer und die Nächte länger.  Ungefähr am 21. Dezember erreicht die Sonne den südlichen Wendekreis – dann ist bei uns der kürzeste Tag des Jahres. Anschließend wandert die Sonne zurück in den Norden. Um den 21. März herum erreicht sie wieder den Himmelsäquator. Dann ist der Tag noch einmal genauso lang wie die Nacht.

Von Lilith Teusch/Caroline Kron