Was ist die „Krause Glucke”?

Was ist die „Krause Glucke”?
Mhhh riecht die Krause Glucke würzig. Das findet auch die kleine Amy, die an dem Speisepilz schnuppert (Bild: dpa)

Seltsam sieht das aus, was da im Wald auf dem Boden wächst. Es erinnert an einen Schwamm. Oder an Blumenkohl. Es ist aber ein Pilz. Er trägt einen Namen, den man sich leicht merken kann: Krause Glucke.

Bis zu fünf Kilogramm schwer

Manche sagen auch fette Henne. Die Krause Glucke ist weiß-gelb und riecht ziemlich würzig. Sie wächst gern am Fuße von Nadelbäumen, meist Kiefern. Und sie kann bis zu fünf Kilogramm schwer werden. Leute, die sich gut auskennen, sammeln diesen Pilz und essen ihn. Es ist wichtig, dass sie sich gut auskennen. Denn es gibt Pilze, die sich oft sehr ähnlich sehen, aber sehr giftig sind. Deshalb solltest du nie im Wald Pilze pflücken oder probieren.

Von Kathy Stolzenbach (mit dpa)