Ist unser Musikgeschmack angeboren?

Ist unser Musikgeschmack angeboren?
Schmerzhaft schief oder wahnsinnig gut? Über Musik entscheiden wir nicht einfach so. (Foto: dpa)

Stehst du auf Rockmusik? Auf Schlager? Oder doch eher auf elektronische Musik? Der Musik-Geschmack von Menschen ist total verschieden. Was der eine cool findet, kann der nächste vielleicht gar nicht leiden.

Es gibt aber Tonfolgen in der Musik, die klingen für die meisten Menschen einfach nicht richtig gut. Irgendwie schräg. Fachleute sagen: Sie klingen dissonant.

Wissenschaftler haben jetzt herausgefunden: Was man als dissonant empfindet, hängt vor allem davon ab, was man gewohnt ist. Sie haben dazu ein Experiment gemacht.

Lauschen und bewerten

Die Experten haben Angehörigen eines Regenwald-Volkes aus dem Land Bolivien westliche Musik vorgespielt. Westliche Musik ist zum Beispiel Musik aus Europa oder Nordamerika. Solche Musik haben die Menschen im Regenwald bisher nicht gehört.

Und siehe da: Sie fanden die schrägen Klänge genauso gut wie die harmonischen. Bewohner einer Stadt in Bolivien fanden die dissonanten Klänge schon viel unangenehmer. Sie hatten auch schon häufiger westliche Musik gehört.

Bisher hatten einige Fachleute gedacht, dass es angeboren ist, welche Klänge Menschen als harmonisch oder als schräg empfinden. Und dass das bei Menschen weltweit sehr ähnlich ist. Die neue Untersuchung zeigt: Es ist wohl eher die Kultur, die solche Klang-Urteile schafft.

Von dpa