Wuff! Das Jahr des Hundes beginnt

12.02.2018, China, Dongyang: Konsumenten betrachten Dekorationen im Vorfeld des chinesischen Neujahrsfestes. (Foto: dpa)
Für das chinesische Neujahrsfest werden die Straßen mit roten Laternen geschmückt. (Foto: dpa)

Frohes neues Jahr! Moment mal – das Jahr hat doch schon vor über einem Monat angefangen. Aber nicht überall! Im Land China wird das Neujahrsfest diesen Freitag gefeiert.

Es richtet sich nach einem alten Mondkalender und ist ein wichtiger Familien-Feiertag. Häuser und Straßen werden geschmückt, zum Beispiel mit roten Laternen. Die Farbe rot soll Glück bringen.

Hunde sollen treu und ehrlich sein

In China steht jedes Jahr im Zeichen eines Tieres. Am Freitag geht das Jahr des Hahns zu Ende und das Jahr des Hundes beginnt.

Den Tierzeichen werden bestimmte Eigenschaften zugeschrieben. Menschen, die im Jahr des Hundes geboren werden, gelten zum Beispiel als treu und ehrlich.

Von dpa