Was macht das Oktoberfest so besonders?

Das Festgelände heißt immernoch „Theresienwiese
Das Festgelände heißt immernoch „Theresienwiese" - obwohl von der Wiese nicht mehr viel zu sehen ist. (Foto: dpa)

Viele Menschen fiebern diesem Ereignis wochen- und monatelang entgegen. Für manche ist es die schönste Zeit des Jahres. Menschen aus der ganzen Welt reisen an, um dabei zu sein. Nein, wir reden nicht von Karneval. Die Rede ist vom Oktoberfest.

Volksfest

Das Oktoberfest ist mit mehr als sechs Millionen Besuchern das größte Volksfest der Welt. Ein Volksfest ist eine Veranstaltung, die oft schon seit langer Zeit gefeiert wird, wie Kirmes, Schützenfest oder Jahrmarkt. Das Oktoberfest gibt es seit 1810. Dort stehen Festzelte, in denen Musik läuft und die Menschen trinken, essen und feiern können. Viele von ihnen tragen bestimmte Kleidung, eine sogenannte Tracht: Männer ziehen Lederhosen und Frauen Dirndlkleider an. Bier trinken sie aus großen Krügen, den Maßkrügen. Es passt genau ein Liter hinein. Viele Menschen schimpfen darüber, dass das Bier in jedem Jahr teurer wird. Und sehr viele Menschen ärgern sich darüber, dass auf dem Oktoberfest zu viel Alkohol getrunken wird. Außer den Festzelten gibt es viele Fahrgeschäfte und Attraktionen wie auf einer Kirmes: Riesenräder, Kettenkarusselle, Achterbahnen. Und natürlich viele Stände, an denen die Besucher Weißwürste oder Süßigkeiten wie Lebkuchenherzen kaufen können.

September

Ab dem 19. September findet in München das 182. Oktoberfest statt. (Foto: dpa)

Ab dem 19. September findet in München das 182. Oktoberfest statt. (Foto: dpa)

Vielleicht hast du dich schon darüber gewundert: Das Oktoberfest beginnt schon im September. Das ist seit 1872 so. Denn im Oktober ist es oft kälter und das Wetter schlechter als im September. Der Name wurde aber beibehalten. Das Fest wird am Samstag nach dem 15. September eröffnet und endet normalerweise am ersten Sonntag im Oktober, in diesem Jahr am 4. Oktober. Es dauert zwischen 16 und 18 Tagen.

Eröffnung

Bevor es richtig losgeht, fahren die Wirte der Festzelte auf geschmückten Pferdekutschen in einem Umzug mit Musikkapellen von der Münchner Innenstadt auf das Festgelände. Das Oktoberfest wird vom aktuellen Münchner Oberbürgermeister eröffnet. Momentan ist das Dieter Reiter. Um 12 Uhr sticht der Oberbürgermeister das erste Bierfass an. Er ruft „O’zapft is“. Das ist Bayrisch und bedeutet „Es ist angezapft“. Damit ist das Fest eröffnet. Das erste Bier bekommt der bayrische Ministerpräsident. Das ist Horst Seehofer. Nicht nur bei Politikern, auch bei vielen anderen Promis ist das Fest sehr beliebt.

Geschichte

Das erste Oktoberfest fand 1810 statt. Zu der Zeit regierte in Bayern ein König. Sein Sohn Ludwig heiratete Prinzessin Therese. Die Menschen feierten fünf Tage lang in ganz München. Am letzten Tag, am 17. Oktober, gab es auf einer Wiese ein Pferderennen. Zu Ehren der Braut wurde diese „Theresienwiese“ getauft. Die Wiese ist zwar verschwunden, aber das Festgelände heißt noch immer so – und auf Bayrisch sagt man „Wiesn“ zum Oktoberfest. Auch im im Jahr 1811 wurde wieder ein Pferderennen veranstaltet. Das war der Anfang des Oktoberfests. Im Laufe der Zeit kamen Karusselle und Buden dazu und es wurde immer größer und bekannter. In diesem Jahr findet es zum 182. Mal statt. Inzwischen gibt es das Oktoberfest in vielen anderen Städten auf der ganzen Welt. Sogar in den USA, China und Brasilien. Und auch in Köln.
Von Kathy Stolzenbach