Tausende Sterne für Timo

Tausende Sterne für Timo
Timo ist 15 Jahre alt und bekommt gerade Post aus aller Welt. (Foto: dpa)

“Hallo ich bin Timo und 15 Jahre alt.” So beginnt ein Eintrag im Internet, der seit Kurzem viele Menschen auf der Welt berührt. Timo ist ein Junge aus Deutschland. Er lebt in dem Ort Beeskow im Bundesland Brandenburg.

Schwere Krankheit

In dem Eintrag erzählt er, dass er vor acht Jahren eine schwere Krankheit bekam. Da er nicht mehr so viel reisen könne, habe er einen Wunsch: “Ich möchte mir einen Riesen Weihnachtsbaum aufstellen der aus selbst gebastelten Sternen aus aller Welt bestehen soll.”

Seitdem trudeln täglich Briefe und Päckchen bei dem Jungen ein. Manche kommen aus weit entfernten Ländern, zum Beispiel aus Australien, Namibia in Afrika und den USA. Insgesamt sind etwa 5000 Weihnachtssterne aus fast 70 verschiedenen Ländern angekommen.

Sieben Meter hoher Baum

Mit den Sternen schmückt die Familie einen sieben Meter großen Weihnachtsbaum in ihrem Garten. Manche Leute schreiben auch Briefe, in denen sie Timo Mut machen.

Nun bedankte sich der Junge für die vielen Reaktionen. Er sei überwältigt von der großen Anteilnahme an seinem Wunsch, schrieb er auf Facebook.

Von dpa