Strafe für Facebook-Lästerei

Strafe für Facebook-Lästerei
Es ist verboten, im Internet Lügen zu verbreiten oder Leute zu beleidigen. (Foto: dpa)

Eine Schülerin wollte ihrem Lehrer eins auswischen. Anscheinend hatte sie sich ziemlich über ihn geärgert. Heimlich fotografierte das Mädchen den Lehrer im Klassenraum. Dann stellte sie das Bild auf die Internet-Seite Facebook. Dazu schrieb sie: „Behinderter Lehrer ever”.

Das ist ziemlich fies. Und es ist nicht erlaubt. Am Dienstag bekam die Schülerin deswegen von einem Gericht eine Strafe aufgebrummt.

Wer im Internet Lügen über andere verbreitet oder sie beleidigt, muss mit einer Strafe rechnen. Auch Fotos von anderen Leuten darf man nicht einfach so ohne deren Erlaubnis ins Internet stellen.

20 Stunden helfen

Den Eintrag bei Facebook hatten nicht nur die Freunde des Mädchens sehen können, sondern auch deren Freunde. So bekam der Lehrer von dem Ganzen mit und wehrte sich vor Gericht.

Die Schülerin wurde nun zu 20 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt. Das können verschiedene Aufgaben sein: zum Beispiel Kinderspielplätze aufräumen oder in einem Krankenhaus helfen.

Von dpa

Tags: