Riesen-Pilz wartet auf Käufer

Riesen-Pilz wartet auf Käufer
So sieht er aus - der weltweit größte Trüffel der Welt. Er soll in New York versteigert werden. (Foto: dpa)

Der Pilz sieht unscheinbar aus: eine dicke bräunliche Knolle, etwa so groß wie vier Äpfel. Für Feinschmecker ist dieser Pilz aber etwas ganz Besonderes. Es handelt sich dabei um eine riesige Trüffel.

Trüffel sind Pilze, die unter der Erde wachsen. Man kann sie essen. Sie sind aber selten und kostbar. Bei dieser besonderen Trüffel soll es sich um die größte weiße Trüffel handeln, die jemals gefunden worden ist. Ein Trüffelsucher und sein Hund hatten den seltenen Pilz im November in einem Wald im Norden des Landes Italien gefunden.

Am Samstag wird die weiße Trüffel in der Stadt New York im Land USA versteigert. Das bedeutet: Man kann Geld bieten. Wer am meisten bietet, bekommt das Riesen-Ding. Es gebe schon Angebote in Millionenhöhe, berichteten Reporter.

Von dpa