Darüber wird in Spanien abgestimmt

Darüber wird in Spanien abgestimmt
Diese Frau protestiert mit Flaggen für die Unabhängigkeit Kataloniens. Das ist eine Region in Spanien, die sich vielleicht von Spanien abspalten will - also: autonom sein will. (Foto: dpa)

Du warst vielleicht schon einmal im Urlaub in Spanien. Das Land liegt im Süden Europas. Am Sonntag gibt es dort eine Abstimmung, ein sogenanntes Referendum. Wir erklären dir, worüber die Menschen entscheiden wollen.

Was ist ein Referendum?

Ein Referendum ist eine Abstimmung. Dabei können alle Menschen eines Landes, die wählen dürfen, über eine politische Frage abstimmen. Es gibt verschiedene Arten von Referenden: Menschen können zum Beispiel über ein Gesetz abstimmen oder über Geldfragen. Ein Referendum kann außerdem von der Regierung eines Landes oder von der Bevölkerung angesetzt werden. Ein Referendum kann außerdem eine politische Entscheidung nur empfehlen – oder das Ergebnis ist bindend und die Menschen müssen sich an das Ergebnis halten.

Worüber stimmen die Menschen in Spanien ab?

In Spanien stimmen am Sonntag nicht alle Menschen ab, sondern nur diejenigen, die in der Region Katalonien wohnen. Die Region ist so etwas wie ein Bundesland. Kataloniens Hauptstadt ist die Stadt Barcelona. Von der hast du vielleicht schon einmal gehört – weil es dort vor wenigen Wochen einen schlimmen Terroranschlag gab oder weil die Stadt einen berühmten Fußballverein, den FC Barcelona, hat.

In Katalonien gibt es einige Menschen, die nicht wollen, dass ihr „Bundesland“ zum gesamten Staat Spanien gehört. Sie wollen eigenständig sein und einen eigenen Staat gründen. Bei dem Referendum geht es deshalb genau um diese Frage: Wollen die Menschen in Katalonien einen eigenen Staat oder nicht?

Wieso wollen die Katalanen einen eigenen Staat?

Diese Studenten demonstrieren für die Abstimmung. (Foto: dpa)

Die Separatisten, also diejenigen, die einen eigenen Staat wollen, möchten mehr politische Macht und mehr Selbstbestimmung. Wirtschaftlich geht es Katalonien nämlich gut – im Gegensatz zu anderen Regionen Spaniens. Deshalb zahlt Katalonien viel Geld an andere Teile des Landes, bekommt im Gegenzug aber zu wenig Förderung, sagen die Separatisten.

Dass einige Menschen in Katalonien unabhängig sein wollen, ist nicht neu. Den Streit darüber gibt es bereits seit mehr als zehn Jahren. Die Regierung Spaniens lehnt die Forderungen aber strikt ab. Deshalb gab es vor drei Jahren schon einmal ein Referendum. Damals verbot ein Gericht in Spanien aber die offizielle Abstimmung. Eine inoffizielle Befragung der Menschen ergab damals, dass mehr als 80 Prozent die Unabhängigkeit wollen. Allerdings stimmten nur sehr wenige Leute insgesamt ab – noch nicht einmal die Hälfte aller Katalanen.

Ist die Abstimmung denn jetzt erlaubt?

Auch dieses Mal hat das oberste spanische Gericht gesagt, dass die Abstimmung nicht stattfinden darf. Auch der spanische Regierungschef Mariano Rajoy hält das Referendum für illegal, wenn es denn stattfinden sollte. Die regionale Regierung in Katalonien möchte das Referendum aber trotzdem abhalten. Deshalb gibt es seit einigen Tagen Ärger: Die Polizei muss in Katalonien jede Aktion verhindern, mit der das Referendum vorbereitet werden soll. So haben die Beamten zum Beispiel die Stimmzettel eingezogen und Menschen festgenommen, die mit der Abstimmung zu tun haben.

Deshalb ist bis zum letzten Tag vor dem Referendum nicht klar, ob die Menschen wirklich abstimmen können. Wenn, dann hat die Abstimmung eher eine symbolische Wirkung: Wenn viele Katalanen vor den Wahllokalen Schlange stehen und letztendlich viele für die Unabhängigkeit stimmen, könnte das die Position der Separatisten stärken.

Das ist Spanien

Hauptstadt: Madrid
Größe: 505 000 Quadratkilometer (Spanien ist ungefähr so groß wie Deutschland, Österreich und die Schweiz zusammen)
Einwohner: ungefähr 46 Millionen (Deutschland hat 82 Millionen)
Regierungsform: Parlamentarische Monarchie – Staatsoberhaupt ist König Felipe, Regierungschef ist Mariano Rajoy
Sprache: Spanisch und andere Sprachen, in Katalonien zum Beispiel sprechen die Menschen Katalanisch
Wetter: In der Mitte des Landes trocken, kalte Winter, heiße Sommer (bis 40°C); an der Küste: milde Winter, heiße Sommer
Sonstiges: Viele Deutsche lieben die spanische Insel Mallorca.

Von Jennifer Wagner