Ein blutrünstiger Song

Ein blutrünstiger Song
Übersetzt heißt der Name der US-Flagge so viel wie "Sternenbanner" (Bild: dpa)

Sieben rote Streifen, sechs weiße Streifen und 50 Sterne auf einem blauen Hintergrund. So sieht die Flagge des Landes USA aus. Sie ist sehr berühmt. Fast genauso berühmt ist das Lied, das die Flagge besingt.

Es heißt „The Star-Spangled Banner“ (gesprochen: Star spängld Bänner). Das bedeutet mit Sternen besetzte Fahne. Es ist die National-Hymne der USA. Am Sonntag hat die Hymne Geburtstag. Dann ist es genau 200 Jahre her, als ein Dichter sie aufschrieb.

Das Lied ist eigentlich ziemlich kompliziert und schwer zu singen. Außerdem ist es kampfeslustig. Von explodierenden Bomben, Verwüstung und Blut ist darin die Rede. Denn die Hymne wurde während eines Krieges geschrieben.

Auch Schüler singen das lied oft

Trotzdem: In den USA kennt das Lied fast jedes Kind. Es wird in Schulen und zu allen möglichen Gelegenheiten gesungen. Vor dem Beginn mancher Sport-Veranstaltungen dürfen berühmte Sänger die Hymne vortragen. Für sie ist das eine besondere Ehre. In diesem Video kannst du zum Beispiel sehen, wie die bekannte Sängerin Beyonce die Hymne singt.

Die Amerikaner sind stolz auf ihre Hymne. Wenn sie erklingt, stehen alle Leute auf. Sie wenden sich zu ihrer Flagge, legen die Hand aufs Herz und singen: „Möge die sternenbesetzte Fahne lange über dem Land der Freien und der Heimat der Tapferen wehen.“ So enden alle vier Strophen des Lieds – das Ganze natürlich auf Englisch.

Von dpa