Neuer, alter EU-Ratspräsident

Neuer, alter EU-Ratspräsident
Donald Tusk übernimmt wieder einen wichtigen Posten in der EU. (Foto: dpa)

Der EU-Ratspräsident ist der Chef bei der wichtigsten Versammlung der Europäischen Union (EU). Ein neuer Präsident wurde gewählt – den aber alle schon kennen: Donald Tusk.

Ohne den Europäischen Rat läuft nichts. Die Europäische Union (EU) ist ein Zusammenschluss aus 28 Ländern in Europa. Die Staats- und Regierungschefs dieser 28 Länder treffen sich viermal pro Jahr – dann sitzen sie im Rat zusammen. Bei diesen Rats-Treffen werden neue Ziele und Aufgaben für die EU bestimmt. Ende der Woche gab es wieder so ein Treffen. Dabei wählten die Länderchefs auch einen Chef für den Rat.

Nur Polen war dagegen

Dieser Ratspräsident repräsentiert die EU. Sie entschieden sich für Donald Tusk. Er macht den Job schon seit mehr als zwei Jahren, und die meisten sind zufrieden mit seiner Arbeit – bis auf Tusks Heimatland Polen. Die polnischen Politiker wollten Tusk nicht mehr und hatten einen anderen Kandidaten ernannt. Das sorgte für viel Wirbel im Rat.

Von aso

Tags: