Das Wetten hat ein Ende

Das Wetten hat ein Ende
Schafft er's? Moderator Markus Lanz (rechts) beobachtet einen Kandidaten bei der Wette. (Bilder: dpa)

Ein Bauer erkannte seine Kühe am Schmatzen. Ein Mann wechselte Reifen während der Fahrt. Lustige und alberne Wetten – die gab es in dieser Fernseh-Sendung ohne Ende: Sie heißt «Wetten, dass..?» und läuft auf dem Sender ZDF.

Bei der Show versuchen verschiedene Kandidaten, die Leute mit ihren Wetten zu beeindrucken. Und es sitzen dann auch einige Stars in der Sendung – als Wettpaten. Außerdem treten bekannte Sänger auf.

Das letzte Mal

Thomas Gottschalk (rechts) moderierte die Show lange vor Markus Lanz. Frank Elstner (links) erfand sie.

Thomas Gottschalk (rechts) moderierte die Show lange vor Markus Lanz. Frank Elstner (links) erfand sie.

Die Show gibt es schon seit mehr als 30 Jahren. Doch jetzt ist Schluss damit! Am Samstag läuft «Wetten, dass..?» zum letzten Mal. Denn der Show ging es zuletzt gar nicht gut. Es schalteten viel weniger Menschen am Samstagabend die Sendung ein als früher.

Kritik am Moderator

Und auch der Moderator Markus Lanz wurde oft kritisiert. Viele Leute sagten: Er hat «Wetten, dass..?» nicht so gut moderiert wie sein Vorgänger Thomas Gottschalk.

Für die ganze Familie

Manche Leute sind nun traurig, dass die Sendung bald nicht mehr zu sehen sein wird. Sie sagen: Diese Fernseh-Sendung war wie ein Lagerfeuer. Denn es saßen oft viele Familien gemeinsam vor dem Fernseher – wie vor einem gemütlichen Feuer.

Andere finden: Die Sendung war zum Schluss nur noch albern. Und es gibt inzwischen andere Shows, die viel besser sind. Diese Leute sind froh, dass das Lagerfeuer am Samstag zum letzten Mal brennt.

Von dpa