Römisches Stadion wird renoviert

Römisches Stadion wird renoviert
Geputzt: Das Kolosseum ist nicht mehr schwarz von Abgasen. (Foto: dpa)

Das Kolosseum in Rom sieht von weitem aus wie ein altes, kaputtes Fußballstadion. Fußball gespielt wurde im Kolosseum aber nie. Vor ungefähr 2000 Jahren kämpften hier besondere Männer gegeneinander: Gladiatoren. Dabei ging es für die Gladiotoren um Leben und Tod.

Gekämpft wird im Kolosseum zwar schon lange nicht mehr. Aber es sind ständig viele Touristen dort, um es sich anzuschauen. Denn es ist eines der größten und berühmtesten Bauwerke aus der römischen Zeit, das heute noch steht.

Wieder wie im alten Rom

Zurzeit wird das Kolosseum restauriert. Es soll also wieder so hergerichtet werden, dass es möglichst so aussieht wie früher. Es wurde auch gesäubert. Denn durch Abgase der Autos und Fabriken war die Fassade fast schwarz geworden. Nun haben Experten den Kalkstein gereinigt. Jetzt sieht das Gebäude von außen wieder aus wie damals im alten Rom.

Von dpa