Ausgeh-Tipps: Geschenke basteln, Rätseln und Singen

Ausgeh-Tipps: Geschenke basteln, Rätseln und Singen
Rate mit beim Weihnachtsquiz! (Foto: parole, Gesellschaft für Kommunikation)

Bald ist Weihnachten – und in Köln und der Region gibt es in dieser Woche viel zu erleben, das dich auf die Feiertage einstimmt.

Ein musikalisches Weihnachtsrätsel  

Bei „Oh du Knifflige“ muss das Publikum ganzen Einsatz zeigen. Hinter den Türchen des musikalischen Weihnachtskalenders gibt es viel zu hören und zu raten. Das Weihnachtsrätsel ist eine Veranstaltung für die ganze Familie mit Kindern ab 6 Jahren. Das Gürzenich-Orchester spielt dabei Musik von Bach bis Saint-Säens.

Sonntag, 18.12., 11 Uhr, Philharmonie Köln, Bischofsgartenstr. 1, 50667 Köln www.guerzenich-orchester.de

Basteln auf dem Weihnachtsmarkt am Dom

Auf dem Markt am Dom kannst du Basteln. (Foto: Kölner Weihnachtsgesellschaft)

Du brauchst noch dringend Geschenke für Weihnachten? Und am liebsten Selbstgebasteltes? Dann komm zum großen Weihnachtsbasteln auf dem Markt der Herzen am Kölner Dom. Treffpunkt ist in der Sternwarte an Stand 31, direkt neben dem historischen Kinderkarussell. Der Eintritt ist frei.

Montag, 19.12., 16 bis 18 Uhr: Weihnachtsmarkt am Kölner Dom, Roncalliplatz, 50667 Köln www.koelnerweihnachtsmarkt.com

„Emil und die Detektive“ im Comedia Theater

Emil will einen Dieb fassen. (Foto: Meyer Originals)

Kurz vor Weihnachten wird im Comedia Theater „Emil und die Detektive“ gezeigt, nach dem bekannten Buch von Erich Kästner. Die Geschichte: Emil wird im Zug auf dem Weg nach Berlin bestohlen. Er nimmt die Verfolgung des Diebs auf und eine Bande Jungs ist ihm dabei behilflich. Erich Kästners erstes Kinderbuch hat auch nach über 80 Jahren nichts von seiner Originalität eingebüßt. Das Stück ist gedacht für Kinder ab 6 Jahren. Eintritt 7 Euro/6 Euro. Weitere Aufführungen bis 20.1.2017

Freitag, 23.12., 16 Uhr: Comedia Theater, Vondelstr. 4-8, 50677 Köln, Tel. 0221 – 88 87 73 33 www.comedia-koeln.de

Krippenfamilienführung

Wer etwas über die reichhaltige Symbolik, die kulturhistorischen Hintergründe oder religiöse Bedeutung der Krippen wissen möchte, ist bei der Familien-Krippenführung an Heiligabend genau richtig. Kinder von 3 bis 14 Jahren können zusammen mit ihrer Familie in Begleitung eines erfahrenen Krippenführers die Weihnachtsgeschichte kennenlernen. Die Rundgänge finden zu Fuß statt und dauern ca. 1,5 Stunden.

Samstag, 24.12., 11.30 Uhr: Treffpunkt ist die Krippe im Kölner Hauptbahnhof, in der C-Passage/Markthalle. Kosten 10,-/3,50 Euro, Infos und Anmeldung unter 0221 – 677 87 27-0 oder info@koelner-krippenweg.de www.koelner-krippenweg.de