Zum ersten Mal Weihnachten

Zum ersten Mal Weihnachten
Besjana mag besonders das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“. (Foto: Fatheyan)

Für viele Menschen in Deutschland ist Weihnachten ein ganz besonderes Fest. Dann schmücken sie den Christbaum, kaufen Geschenke und versammeln sich mit der Familie.  Aber viele Flüchtlinge kennen Weihnachten  gar nicht, oder sie haben es  nie richtig gefeiert.

Das hat verschiedene Gründe. Es kann sein, dass  sie andere Religionen haben, in denen es andere Feste  gibt. Zum anderen kommt es vor, dass Weihnachten in anderen Ländern keine große Bedeutung hat. In Deutschland sehen sie viele dekorierte Geschäfte, Straßen und auch in der Schule wird viel darüber gesprochen. Wir haben Flüchtlingskinder gefragt, wie sie Weihnachten erleben.

Larisa, 8 Jahre alt

Larisa (Foto: Fatheyan)

Larisa (Foto: Fatheyan)

Larisa kommt aus Albanien und ist seit kurzer Zeit in Deutschland. Hier geht sie zur Schule. In den letzten Wochen hat sie viel über Weihnachten gelernt. „Wir haben die tollste Weihnachtsdekoration gebastelt“, erzählt sie uns.

Auch in Albanien wird Weihnachten gefeiert. „Da ist es aber nicht so ein großes Fest wie hier.“ Larisa feiert hier das erste Mal richtig und hat auch schon ihr Zimmer bunt dekoriert.

 

Besjan, 9 Jahre alt

Besjan (Foto: Fatheyan)

Besjan (Foto: Fatheyan)

„Weihnachten gefällt mir total gut“, sagt uns Besjan. Er kommt aus dem Kosovo. Dort hat sich seine alte Schule kaum mit Weihnachten beschäftigt.

„Hier lernen wir tolle Geschichten und wir singen viele Weihnachtslieder.“ Die hat er auch schon seinen Eltern beigebracht. „Ich freue mich, dieses Jahr ein richtiges Fest mit meiner Familie zu feiern. Mit Dekoration und einem tollen Abendessen.“

 

Gift, 9 Jahre alt

Gift (Foto: Fatheyan)

Gift (Foto: Fatheyan)

Diese Zeit des Jahres ist Gifts liebste Zeit. „Ich liebe es an Weihnachten Schokoladenkekse zu backen.“

Zwar feiert ihre Familie mit nigerianischen Wurzeln Weihnachten jedes Jahr, aber hier führt Gift zum ersten Mal ein Weihnachtsstück auf. „In der Schule proben wir schon seit Wochen  ’Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten’. Ich bin total aufgeregt und hoffe, dass es allen gefällt.“

 

Besjana, 7 Jahre alt

Besjana (Foto: Fatheyan)

Besjana (Foto: Fatheyan)

„Ich schaue mir gerne die leuchtenden Schaufenster und Straßen an“, verrät uns Besjana. Sie kommt aus dem Kosovo.

„Ich sehe  so geschmückte Orte zum ersten Mal. Das gefällt mir und deswegen habe ich auch Lichterketten an mein Kinderzimmerfenster gehängt.“ Besjanas liebstes Weihnachtslied ist „In der Weihnachtsbäckerei“. Das singt sie ständig.

 

Lefta, 6 Jahre alt

Lefta (Foto: Fatheyan)

Lefta (Foto: Fatheyan)

Leftas Eltern haben ihm schon viel über Weihnachten beigebracht. „So wie in Deutschland, habe ich es aber noch nie erlebt. Hier geben sich alle Mühe“, erzählt uns Lefta.

Er kommt auch Albanien und dort lernt man zum Beispiel in der Schule nicht so viel über die Weihnachten. „Hier singen wir Lieder und hören viele Weihnachtsgeschichten. Das gefällt mir.“

Von Shara Fatheyan