Das sind die neuen Duda-Kinderreporter!

Das sind die neuen Duda-Kinderreporter!
Block und Stift sind schon gezückt: Unsere Kinderreporter sind bereit! (Alle Fotos: Martina Goyert)

Ende April haben wir einen Artikel auf der Titelseite des „Kölner Stadt-Anzeiger“ veröffentlicht. „Kinderreporter dringend gesucht“, stand dort. Und dann ging es los: Jeden Tag trudelten neue Bewerbungen im Duda-Postfach ein. Am Schluss waren es mehr als hundert! So viele Kinder wollten als Reporter für die Duda-Redaktion arbeiten.

Wir haben uns alle Bewerbungen angeschaut – und waren überwältigt. Ihr habt uns so tolle Texte und gute Gründe geschickt, warum ihr genau die Richtigen für den Job seid. Logisch, dass wir uns kaum entscheiden konnten. Am liebsten hätten wir alle Kinder genommen! Aber das ging ja nicht. Genau sechs sollten es sein – so viele Kinderreporter wie in den vergangenen zwei Jahren.

In hitzigen Diskussionen hat sich die Duda-Redaktion auf drei Mädchen und drei Jungen festgelegt. Sie sind zwischen neun und elf Jahre alt, kommen aus Köln und der ganzen Region. Auf eines freuen sich alle sechs schon wahnsinnig: Bekannte Menschen zu interviewen. Mal schauen, wen Medi, Fritz, Marla, Lennart, Helena und Johann als erstes mit ihren Fragen löchern. Aber zuerst: Stellen wir euch unsere neuen Kinderreporter hier vor.

Medi, 11 Jahre, aus Köln-Lövenich

Medi (11) (Foto: Martina Goyert)

Ich wollte an meiner Schule an einem Schülerzeitungs-Projekt teilnehmen, aber das klappt nicht. Deswegen ist es umso cooler, dass ich jetzt Kinderreporter bin! Beim Schreiben bekomme ich immer viele neue Ideen. Ich war sehr neidisch, dass die alten Kinderreporter Poldi interviewen durften.

Fritz, 10 Jahre, aus Köln-Sürth

Fritz (10) (Foto: Goyert)

Als meine Mutter mir erzählt hat, dass Kinderreporter gesucht werden, habe ich mich sofort beworben. Ich habe schon Erfahrung. Mir macht es Spaß, Menschen zu interviewen. Am liebsten würde ich mal Angela Merkel befragen. Oder über ein Hobby schreiben. Ich spiele Saxophon.

Johann, 11 Jahre, aus Köln-Poll

Johann (11) (Foto: Goyert)

Bei uns in der Schule liegt der „Kölner Stadt-Anzeiger“. Da habe ich gesehen, dass man als Kinderreporter über viele coole Themen schreiben darf. Als Kinderreporter möchte ich vor allem anderen Leuten meine Meinung sagen. Und Dinge erfahren, die andere vielleicht noch nicht wissen!

Helena, 10 Jahre, aus Neunkirchen-Seelscheid

Helena (10) (Foto: Goyert)

Ich wusste, dass Kinderreporterin sein Spaß macht, weil ich schon bei der Schülerzeitung war. Ich hab aber erst mal ein paar Tage überlegt, wie ich meine Bewerbung schreibe. Mir gefällt, dass man eine Zeitung durchblättern kann – und nicht gleich alles lesen muss.

Lennart, 9 Jahre, aus Gummersbach

Lennart (9) (Foto: Goyert)

Ich mag Zeitungen gerne, weil da so viele Informationen drin sind. Ich schreibe auch gerne. Also keine Diktate oder so. Aber eigene Geschichten finde ich toll! Ich bin gerne draußen und lerne neue Dinge kennen. Vielleicht kann ich als Kinderreporter ja auch Neues austesten und davon berichten.

Marla, 9 Jahre, aus Rösrath

Marla (9) (Foto: Goyert)

Ich hatte darauf gewartet, dass man sich als Kinderreporter bewerben kann. Ich war in der Radio AG und habe ein Interview gemacht. Das war super. Ich würde gerne mal Lisa und Lena interviewen. Was ich werden möchte, weiß ich noch nicht – ich bin viel zu neugierig, um das jetzt zu entscheiden.

Von Angela Sommersberg und Lukas Hansen