Die mächtigste Frau Deutschlands

Die mächtigste Frau Deutschlands
Die Bundeskanzlerin Angela Merkel setzt ihre Maske ab. Sie hat zusammen mit den Chefs der Bundesländer neue Corona-Regeln beschlossen. Foto: Stefanie Loos/AFP POOL/dpa

Kannst du dich erinnern, was du am 22. November 2005 gemacht hast? Nein? Vermutlich warst du da noch gar nicht auf der Welt. Eine wird diesen Tag aber sicher nicht so schnell vergessen: Angela Merkel. Denn da wurde sie von den Abgeordneten im Deutschen Bundestag zur Bundeskanzlerin von Deutschland gewählt. Wenn du mitgerechnet hast, merkst du: Das ist an diesem Wochenende genau 15 Jahre her. Wir schauen uns mit dir an, was im Laufe dieser langen Zeit alles passiert ist.

1991, der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) und Angela Merkel (CDU), Frauenministerin. Foto: Michael Jung/dpa

Ihre Karriere

Bekannt war Angela Merkel in der Politik schon lange bevor sie Kanzlerin wurde. So hat sie vorher etwa als Bundesministerin für Frauen und Jugend und als Ministerin für Umwelt gearbeitet. Im Jahr 2000 wurde sie dann Vorsitzende der Christlich Demokratischen Union Deutschlands, also der CDU. Bevor sie in die Partei eingetreten ist, sah Angela Merkels Karriere übrigens noch gar nicht so sehr nach Politik aus: Sie hat nämlich in Leipzig Physik studiert.

Angela Merkel macht jetzt weniger Reisen und mehr Videokonferenzen. Foto: Michael Kappeler/dpa-Pool/dpa

Ihre Amtszeit

In 15 Jahren passiert eine Menge. Das ist länger, als wahrscheinlich deine gesamte Schulzeit dauert. Angela Merkel hatte also schon viel Zeit, Politik zu machen. Länger als sie war bisher nur Helmut Kohl im Amt des Bundeskanzlers, nämlich von 1982 bis 1998. Und diesen Rekord wird er vermutlich auch halten, wenn man die Anzahl der Regierungs-Tage miteinander vergleicht. Denn Angela Merkel hat schon angekündigt, im kommenden Jahr nicht noch mal als Bundeskanzlerin antreten zu wollen.

Ihr Ruf

Von vielen wird sie als die mächtigste Frau Deutschlands bezeichnet. Schließlich ist sie auch die erste weibliche Kanzlerin in der deutschen Geschichte. Sie musste sich an vielen männlichen Politikern vorbeikämpfen und verhandelt mit anderen wichtigen Regierungschefs wie Russlands Präsident Wladimir Putin oder US-Präsident Donald Trump. Übrigens: Angela Merkel hat am Ende ihrer Amtszeit mit Bush, Obama, Trump und nun Biden nicht nur vier verschiedene US-Präsidenten überdauert. Sondern bislang auch etwa sieben italienische Ministerpräsidenten und 22 Trainer beim Fußballverein HSV!

Foto: Michele Tantussi/Reuters Pool/dpa

Ihre Politik

Viele verschiedene Dinge sind Angela Merkel in ihrer Politik wichtig: Etwa, dass viele Menschen einen guten Arbeitsplatz haben. Dass die Beziehung zu anderen Ländern und den anderen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union gut ist und man zusammenarbeitet. Und dass Familien unterstützt werden – beispielsweise bei der Betreuung von Kindern, wenn die Eltern arbeiten müssen.

Und natürlich muss Angela Merkel sich als Kanzlerin noch um eine ganze Menge andere Themen kümmern: Den Klimawandel, die Flüchtlingskrise, die Corona-Pandemie. Über all das muss sie einen Überblick behalten. Aber natürlich macht sie das nicht alleine, sondern gemeinsam mit vielen anderen Politikern der Regierung. Da ist es manchmal nicht so einfach, sich zu einigen. Angela Merkel zum Beispiel wollte beim zweiten Corona-Lockdown schon länger strengere Regeln. Die Regierungen der meisten Bundesländer aber nicht.

Kritik an ihr

Viele Menschen finden an Angela Merkel gut, dass sie bei all dem immer ruhig und gelassen bleibt. Andere sind mit ihrer Politik nicht so zufrieden. Einige sagen zum Beispiel nach dieser langen Amtszeit: Demokratie lebt vom Wechsel! Und dass Angela Merkel nun mal abgelöst werden sollte. Wer das Amt übernehmen könnte, wird sich dann im kommenden Jahr bei der Bundestagswahl 2021 zeigen.

Von Elisa Sobkowiak