Was spiele ich heute? Bastel einen Spielometer!

lieber Malen oder doch eher ein Puzzle machen? Weißt du manchmal nicht, was du spielen sollst? Da kann unser persönlich erfundenes Spielometer helfen. (Foto: Seiter)
lieber Malen oder doch eher ein Puzzle machen? Weißt du manchmal nicht, was du spielen sollst? Da kann unser persönlich erfundenes Spielometer helfen. (Foto: Seiter)

Schade! Bei Nieselregen und kalten Temperaturen kann man schlecht draußen spielen. Und drinnen gibt es zwar viele Spiele, aber so richtig entscheiden kann man sich nie. Warum also nicht einen Spielometer basteln? Der Pfeil verrät, was man als nächstes spielen soll. Einfach die selbst gebaute Drehscheibe kreisen lassen und du bekommst einen Spieletipp. Aus einer Schachtel und bunter Pappe kannst du den Spielometer basteln.

Du brauchst:

Spielomat - Du brauchst

  • 1 Pappschachtel
  • Buntes Papier
  • 1 Stück dicke Pappe (ca. 3x10cm Größe)
  • 1 Musterklammer
  • 1 Unterlegscheibe aus Kunststoff
  • Kleber und Schere
  • Schwarzer Filz- oder Buntstift

 

Und so geht`s:

Spielomat 7Spielomat 4

1. Unsere Schachtel ist in Herzform, aber es kann auch eine runde oder viereckige Schachtel sein. Diese beklebst du mit buntem Papier. Daraus werden später die verschiedenen Spielfelder. Zuerst machen wir eine Papierschablone: Die Schachtel auf ein weißes Blatt Papier legen und den Umriss zeichnen. Die Schablone in sieben etwa gleichgroße Stücke einteilen und diese ausschneiden. Deine Schablonenstücke legst du nun auf das bunte Papier, zeichnest die Umrisse nach und schneidest sie aus.

2. Nun kannst du die bunten Papierstücke auf deine Schachtel kleben. Auch die Ränder sorgfältig verkleben und gut trocknen lassen. Dann schneidest du aus der dicken Pappe einen  kleinen Pfeil. In das Ende stanzt  du ein Loch (z. B. mit einem Bürolocher).

Spielomat 6Spielomat 33. Schneide nun in die Mitte der Schachtel ein Loch. Das soll gerade so groß sein, dass sich die Musterbeutelklammer drehen, aber nicht rausrutschen kann. Wichtig: Die Papierränder schön glatt schneiden. Ziehe nun durch den Pfeil  die Klammer. Zwischen Pfeil und Schachtel kommt die Unterlegscheibe, damit der Pfeil schnell kreisen kann. Die Enden der Klammern durch die Schachtel ziehen und umknicken.

4. Was spielst du am liebsten? Das können auch außergewöhnliche Sachen sein. Suche dir sieben Spiele aus und schreibe sie in die Felder.

 Von Alexandra Seiter

Noch mehr Basteln? Wie wäre es mit einem lustigen Clown?

Jecker Clown
Tags: