Wie kommen Kreise ins Wasser?

Wie kommen Kreise ins Wasser?

Lauter Kreise wandern über das Wasser: kleine, große. Nach kurzer Zeit verschwinden sie wieder. An anderer Stelle tauchen neue auf. Regen fällt auf einen See. Die Kreise sind in Wirklichkeit kleine Wellen. Sie entstehen, wenn Regentropfen ins Wasser plumpsen. Die Tropfen kannst du dir wie einen kleinen Stein vorstellen, den du ins Wasser fallen lässt.

Das Wasser muss Platz machen

Das Wasser besteht aus vielen winzigen Teilchen – auch wenn man sie mit bloßem Auge nicht sieht. Fällt ein Stein ins Wasser, verdrängt er einige dieser Teilchen. So ähnlich ist es mit einem Tropfen. Das Wasser an dieser Stelle muss also Platz machen. Die Teilchen weichen gleichmäßig in alle Richtungen aus. Deshalb sieht die kleine Welle aus wie ein Kreis.Mit dieser einen Welle ist das Ganze aber noch nicht vorbei. An der Stelle, wo der Tropfen gelandet ist, geraten die Wasser-Teilchen eine Zeit lang in Bewegung – immer auf und ab. So entsteht eine Welle nach der anderen, bis die Oberfläche des Sees wieder glatt ist. Doch dann tropft vielleicht auch schon der nächste Tropfen hinein. Und das ganze Spiel beginnt von vorn.

Von dpa