WM-Aus 2018: Das kannst du gegen die Traurigkeit tun

Für Özil war die WM von Anfang nicht leicht. Es gab viel Kritik. Und jetzt auch noch das frühe Aus!(Foto: dpa)
Für Özil war die WM von Anfang nicht leicht. Es gab viel Kritik. Und jetzt auch noch das frühe Aus!(Foto: dpa)

Es ist immer noch Fußball-Weltmeisterschaft– aber Deutschland ist nicht mehr dabei. Auch zwei Tage später ist das WM-Aus 2018 noch schwer zu begreifen. Wie geht es weiter? Was gucken wir jetzt im Fernsehen? Und was können wir gegen die Traurigkeit tun? Wir blicken noch mal auf das Spiel zurück – und in die Zukunft.

Was ist schief gegangen?

Was für ein Schock für die Deutschen war das denn? Südkorea hingegen hatte allen Grund sich über den 2:0-Sieg ihres Teams zu freuen. (Foto: dpa)

Am Ende ist die deutsche Mannschaft verdient als Gruppenletzter ausgeschieden. Die Leistung bei den beiden Niederlagen gegen Mexiko und Südkorea war einfach zu schlecht. Falls du im Fußballverein spielst, hast du bestimmt schon einmal diesen Satz gehört: „Form schlägt Klasse.“ Das bedeutet: Es ist egal wie gut ein Team eigentlich spielen kann, es kommt darauf an, wie viel ihm am Tag des Spiels auch gelingt.

Die deutsche Mannschaft, das sagen viele Experten, sei bei der WM gar nicht in Form gewesen. Das fiel auf dem Feld oft auf: Die DFB-Kicker spielten sehr viele Fehlpässe, die ins Leere oder sogar zum Gegner gingen! Anscheinend war die Mannschaft trotz der Vorbereitung nicht gut eingespielt. Auf die Taktik von Joachim Löw waren zudem alle Gegner von Beginn an sehr gut vorbereitet. Und der deutsche Trainer hatte sich keinen Plan B ausgedacht.

Wie geht es weiter nach dem WM-Aus?

Für Torwart Manuel Neuer aus war die Niederlage auch ein Schock. Er will aber weitermachen. (Foto: dpa)

Für Torwart Manuel Neuer aus war die Niederlage auch ein Schock. Er will aber weitermachen. (Foto: dpa)

Joachim Löw hat sich nach dem Spiel für die schlechte Leistung entschuldigt – und denkt sogar über einen Rücktritt nach! Das würde sicher viele Veränderungen in der Mannschaft bedeuten. Die braucht es aber auch, sagen Experten, wenn Deutschland wieder besser werden will. Denn ein Fehler in diesem Jahr sei auch gewesen, junge Talente wie Leroy Sané nicht mit zur WM zu nehmen – und dafür auf viele Spieler der Weltmeister-Mannschaft von 2014 zu setzen, die aber nicht mehr so gut spielen wie damals.

Deswegen ist es auch wahrscheinlich, dass ältere Spieler wie zum Beispiel Sami Khedira ihre Karriere in der Nationalmannschaft mit dem WM-Aus beenden werden.

Warum fühlst du dich leer?

Aus und vorbei! Und zwar endgültig! Dabei hatten wir uns so lange auf die WM gefreut. (Foto: dpa)

Dass die Deutschen schlecht gespielt haben, hast du sicherlich auch schon mit deinen Eltern und Freunden besprochen. Es ist gut, darüber zu sprechen und gemeinsam traurig zu sein. Aber dieses Wissen zaubert nicht automatisch die Leere in dir weg. Das ist kein Wunder. Denn wir Menschen bestehen ja nicht nur aus Verstand – sondern auch aus Gefühlen. Und nur weil wir etwas wissen, heißt das nicht, dass wir uns auch so fühlen.

Du hattest dich sicher auf vier Wochen voller Fußball gefreut, oder? Deswegen ist es völlig okay, jetzt traurig über das WM-Aus zu sein. Man muss sich auch nicht schämen, deswegen zu weinen. Das haben Thomas Müller und andere aus der Mannschaft nach dem Spiel auch getan.

Was kannst du jetzt nach dem WM-Aus tun?

Damit die Traurigkeit nicht zu viel Raum einnimmt, solltest du dich ablenken. Am Wochenende wird das Wetter toll – warum gehst du nicht mit deinen Freunden ins Freibad? Statt WM-Spiel kannst du am Samstagabend einen coolen Film mit deinen Eltern schauen. Und wenn du immer noch Lust auf WM hast, könntest du dir vielleicht ein anderes Team suchen, dem du die Daumen drückst?

Ansonsten solltest du dir diese Fußball-Termine merken: Am 24. August startet die Bundesliga wieder. Im Juni 2019 kickt die deutsche Frauen-Mannschaft in Frankreich. Und 2020 ist schon wieder Europameisterschaft der Männer. Falls du nicht so lange auf das nächste Sportereignis warten kannst: Nächste Woche starten die besten Radfahrer der Welt bei der Tour de France.

VON JONAH LEMM UND ANGELA SOMMERSBERG

Mehr zum Thema:

Fußball-Weltmeisterschaft 2018