Wie viele Fische gibt es im Meer?

Wie viele Fische gibt es im Meer?
Lachse gehören zu den vielen Fischarten, die es auf der Erde gibt. (Foto: dpa)

Für Fischer gibt es Vorgaben, wie viele Tiere sie von welchen Arten fangen dürfen. Denn es sollen nur so viele Fische aus den Meeren gefangen werden, wie neue hinzukommen. So will man dafür sorgen, dass es auch in Zukunft genügend Fische jeder Art gibt. 

Für die Gewässer der Europäischen Union machen diese Vorgaben Politiker aus den Mitgliedsländern.  Die Europäische Union ist ein Zusammenschluss von 28 Ländern. Doch woher wissen die Politiker, wie viele Fische in den Meeren schwimmen?

Fangzahlen und Fisch-Proben

Fischer müssen nach dem Fangen Notizen machen. (Foto: dpa)

Das erfahren sie von Wissenschaftlern. Um das herauszufinden, gibt es mehrere Methoden. Manche Daten kommen von den Fischern selbst. Sie müssen aufschreiben, wie viel Fisch sie von welcher Art fangen.

Sie fangen allerdings oft dort, wo gerade besonders viele Fische sind. Die Forscher wollen aber auch wissen, wie es in den anderen Gebieten aussieht. Deswegen sind sie selbst mit Schiffen unterwegs und nehmen Fisch-Proben, wo Fischer nicht fangen.

Große Rechnung

Aus allen Daten, die sie sammeln, können die Forscher ungefähr berechnen, wie viele Fische von bestimmten Arten es im letzten Jahr gab. Wie viele Fische genau herumschwimmen, wissen sie dann natürlich nicht. Aus diesen Daten berechnen die Forscher Vorhersagen darüber, wie viele Fische im nächsten Jahr gefangen werden können. Diese Zahlen nutzen die Politiker dann für ihre Fang-Vorgaben.

Wie viele Fische sind es?

Wie gesagt: Die genaue Anzahl der Fische lässt sich nicht bestimmen. Aber es gibt rund 30.000 Fischarten in den Ozeanen dieser Welt, schätzen Experten. Zu jeder Art gehören wiederum viele Tausend Fische.

Von dpa