Wie machen Pflanzen Sauerstoff?

Wie machen Pflanzen Sauerstoff?
So sehen die Blätter einer Birke aus. (Foto: dpa)

Ohne grüne Pflanzen wäre unser Leben auf der Erde unmöglich. Denn sie versorgen uns mit frischer Luft zum Atmen. Wie machen sie das?

Jetzt im Frühling verändern sich viele Bäume. Sie bekommen grüne Blätter. Wassertropfen glitzern darauf in der Sonne. Schön sieht das aus.

Was wir aber nicht sehen können: In den Blättern tut sich jede Menge! Es geht zu wie in einem winzigen Chemie-Labor. „Verschiedene Stoffe werden in den grünen Blättern in andere Stoffe umgewandelt, unter anderem in Sauerstoff”, sagt der Experte Dieter Hanelt.

Chlorophyll speichert Energie

Sauerstoff ist ein Gas, das für Menschen und Tiere lebenswichtig ist. Ohne dieses Gas sähe es auf unserer Erde ganz anders aus. Was in den grünen Blättern abläuft, kann man sich stark vereinfacht so vorstellen:

In den Blättern steckt der grüne Farbstoff Chlorophyll (gesprochen: Klorofüll). Dieses Chlorophyll nimmt die Energie des Sonnenlichts auf und speichert sie, wie der Fachmann erklärt.

Am Ende entsteht Sauerstoff

Bäume und andere Pflanzen nehmen außerdem über ihre Wurzeln Wasser auf. „Das Wasser wird in die Blätter geleitet und dort mithilfe der gespeicherten Energie in andere Stoffe umgewandelt. Unter anderem in Sauerstoff”, sagt Dieter Hanelt.

Der Sauerstoff wird an die Umwelt abgegeben. So haben wir frische Luft zum Atmen. Für dieses Zusammenspiel gibt es einen Fachbegriff, der auch im Bio-Unterricht eine wichtige Rolle spielt: Fotosynthese.

Die Sache mit dem Sauerstoff ist dabei nur der erste Teil. Im zweiten Teil der Fotosynthese passiert noch mehr. Dazu muss man wissen: Wir atmen Sauerstoff ein und verbrauchte Luft wieder aus. Die verbrauchte Luft enthält vor allem Kohlendioxid. Das ist ein Gas mit der Abkürzung CO2. Auch dieses CO2 nehmen Pflanzen auf.

Wichtiger Vorgang in der Natur

Das CO2 wird dann in den Blättern unter anderem in Glucose umgewandelt. Glucose ist Zucker und dient den Pflanzen als Nahrung.

Von der Fotosynthese haben also alle etwas: Die Pflanzen, die sich mit ihrer Hilfe ernähren. Und wir, weil wir dadurch Sauerstoff zum Atmen bekommen. Deswegen ist die Fotosynthese einer der wichtigsten Vorgänge in der Natur!

Von Silke Fokken (dpa)