Wie duschen Astronauten?

Wie duschen Astronauten?
Hallo, Erde? Der britische Astronaut Tim Peake war für eine Zeit auf der Internationalen Raumstation. Aber wie wäscht man sich da? (Foto: dpa)

Astronauten schweben im Weltall schwerelos durch ihr Raumschiff. Dadurch können sie zum Beispiel ohne Mühe mehrere Saltos hintereinander schlagen. Das klingt spaßig. Es kann aber auch kompliziert sein. Denn im All funktioniert vieles nicht so wie auf der Erde.

Zum Beispiel das Wasser: Im All bildet es Kügelchen, die durch die Luft schweben. “Man kann nicht wie auf der Erde duschen”, erzählt Ellen Ochoa bei einem Besuch einer Raumfahrtfirma im Bundesland Bremen. Sie kennt sich aus: Schon viermal ist Ellen Ochoa mit einem Raumschiff ins All geflogen.

Waschlappen und Trockenshampoo

Bisher ist es Raumfahrt-Ingenieuren nicht gelungen, eine Weltraum-Dusche zu entwickeln. Deshalb können sich die Astronauten nur mit Waschlappen reinigen. Für die Haare benutzen sie ein spezielles Shampoo (gesprochen schampu), das sie nicht auswaschen müssen. “Man kann sich also säubern”, sagt Ellen Ochoa. “Aber was man vermisst, ist das Gefühl zu duschen.”

Keine frischen Gerichte

Die Astronauten können im Weltraum auch nicht kochen. Deshalb bekommen sie nichts Frisches zu essen. Alle Gerichte sind speziell verarbeitet und verpackt, damit sie auch über Monate halten.

“Man ergänzt nur noch Wasser”, sagt Ochoa. Außerdem können die Raumfahrer sich eine Art Fertiggericht erwärmen. “Es sieht vielleicht nicht so lecker aus, wie das Essen auf der Erde. Aber es gibt eine große Auswahl, und es schmeckt ganz gut.”

Die Schwerelosigkeit habe auch Vorteile. So hätten die Astronauten mehr Platz in den engen Raumschiffen. “Sie können übereinander herschweben oder zum Essen in der Luft hängen”, sagt Ellen Ochoa.

Von dpa