Der Chef hält das Team zusammen

Der Chef hält das Team zusammen
Angela Merkel ist Bundeskanzlerin und gleichzeitig Parteichefin der CDU (Fotos: dpa)

Eine Firma hat einen Boss, ein Flugzeug einen Piloten – und eine Partei? Die hat einen Parteichef.

Man nennt die Chefs auch Vorsitzende. Alle Parteien in Deutschland haben solche Chefs – CDU, SPD, CSU, die Linke, die Grünen und und und. Meist ist das nur eine Person. Manche Parteien haben aber auch zwei, eine sogenannte Doppelspitze.

Wie ein Fußballtrainer

Doch was machen die Vorsitzenden eigentlich? «Ein Parteichef ist so ähnlich wie ein Fußballtrainer», erklärt Politik-Experte Henrik Scheller. «Er muss aus den unterschiedlichen Menschen und Gruppen in der Partei eine Mannschaft formen.»

Ein Coach bestimmt die Taktik – und der Parteichef entscheidet, welche Haltung die Partei zu unterschiedlichen Themen einnimmt. Doch der Vorsitzende kann das nicht einfach ganz allein festlegen. Er muss sich dafür mit anderen wichtigen Leuten der Partei abstimmen.

Keine Alleinherrschaft

Ein Coach spricht ja zum Beispiel auch oft mit dem Mannschaftskapitän über die Aufstellung. Der Parteichef hat etwa seine Stellvertreter, mit denen er über wichtige Fragen redet. Oder mit den Vorsitzenden in den Bundesländern. Denn die Parteien haben dort auch noch Chefs.

Deshalb steht der Vorsitzende der gesamten Partei mit den anderen wichtigen Leuten viel in Kontakt: Sie treffen sich oft, telefonieren miteinander oder schicken sich regelmäßig Emails oder SMS.

Gewählt werden die Parteichefs auf Parteitagen. Ein Parteitag ist eine große Veranstaltung, zu der oft Hunderte Vertreter der Partei kommen. Sie wählen dann den Parteichef.

Damit du bei deinen Freunden angeben kannst, wenn das nächste Mal die Nachrichten laufen, hier noch ein wenig Schlaumeierwissen über Parteichefs:

Das sind die Parteichefs der großen Parteien:

Angela Merkel

CDU: Bundeskanzlerin Angela Merkel

 

 

 

 

 

 

 

Horst Seehofer

CSU: Horst Seehofer

SPD: Sigmar Gabriel

SPD: Sigmar Gabriel

DIE GRÜNEN: Simone Peter und Cem Özdemir

DIE GRÜNEN: Simone Peter und Cem Özdemir

 

 

 

 

 

 

 

DIE LINKE: Katja Kipping und Bernd Riexinger

DIE LINKE: Katja Kipping und Bernd Riexinger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von dpa