Was sind Stickstoffoxide?

Was sind Stickstoffoxide?
Dieselautos blasen besonders schädliche Stoffe in die Luft. (Foto: dpa)
Zurzeit sagen viele Leute ein schwieriges Wort: Stickstoffoxid. Das ist ein Gas, das Menschen krank machen und der Umwelt schaden kann. Stickstoffoxide entstehen unter anderem, wenn viele Autos mit einem Diesel-Motor unterwegs sind.
Für solche Stickstoffoxide gelten in Deutschland Höchstgrenzen. Allerdings wurden die in manchen Städten zuletzt häufig überschritten. Die Luft war dann zu schmutzig. Deshalb forderten Umweltschützer: Dagegen muss etwas getan werden! So sollten an Tagen mit sehr schmutziger Luft Straßen für bestimmte Diesel-Autos gesperrt werden. Das wollten aber viele Städte, Autofahrer und Autohersteller nicht.
Gerade entschieden Richter in Leipzig: Solche Fahr-Verbote darf es geben, damit die Luft sauberer wird. Sie sagten aber auch: Die Städte müssen darauf achten, dass für manche Leute kein zu großer Schaden entsteht. Zum Beispiel Handwerker nutzen oft Diesel-Autos. Die Städte haben nun einige Monate Zeit, sich genaue Regeln zu überlegen.

(Von dpa)