Was sind lebende Fossilien?

Was sind lebende Fossilien?
Der Nautilus wird auch Kopffüßer oder Perlboot genannt. (Foto: dpa)

Seine gemusterte Schale erinnert an ein Schneckenhaus. Aber vorne gucken rund 80 Arme heraus. Forscher sagen zu diesem ungewöhnlichen Tier auch: lebendes Fossil. Es ist ein Nautilus. Das ist eine Art Tintenfisch mit vielen kleinen Tentakeln.

Dieser Nautilus ist nicht echt, sondern eine Nachbildung von Forschern. (Foto: dpa)

Dieser Nautilus ist nicht echt, sondern eine Nachbildung von Forschern. (Foto: dpa)

Ein lebendes Fossil ist ein Tier, das schon vor Millionen von Jahren auf der Erde lebte. Es hat sich bis heute kaum verändert. So ist es auch beim Nautilus. Dieses Tier gab es schon vor mehr als 20 Millionen Jahren auf der Erde.

Der Nautilus lebt in einer Schale, die an ein Schneckenhaus erinnert. Er wird auch Perlboot oder Kopffüßer genannt. Seine Augen liegen wie in einem Becher und sind tief eingesunken. Ihre Öffnung ist sehr klein, nur noch ein Löchlein. Damit sieht er schon ziemlich gut. Er erkennt nicht mehr nur Licht und Schatten oder verschwommene Umrisse. Nautilus sieht schon ein echtes Bild von seiner Umgebung! Sein Auge ist unserem schon recht ähnlich.

Die Nautilus leben heute im Indischen Ozean und im Pazifischen Ozean. Sie jagen Krebse und Fische.

Lungenfisch und Schwertschwänze

Auch Lungenfische gibt es schon lange auf unserer Erde. (Foto: dpa)

Auch Lungenfische gibt es schon lange auf unserer Erde. (Foto: dpa)

Die Perlboote sind nicht die einzigen lebenden Fossilien, die heute noch leben: auch der Australische Lungenfisch gehört dazu. Er ist braun und knapp einen Meter lang. Aus dem flachen Kopf gucken kleine Augen. Solche Lungenfische gab es schon vor rund 380 Millionen Jahren. Ihre kräftigen Flossenpaare erinnern an Beine.

Gut vom Panzer geschützt: der Pfeilschwanzkrebs. (Foto: dpa)

Gut vom Panzer geschützt: der Pfeilschwanzkrebs. (Foto: dpa)

Auch Schwertschwänze sind lebende Fossilien. Man nennt sie auch Pfeilschwanzkrebse. In Wahrheit sind sie aber mit den Spinnen verwandt. Schon vor mehreren hundert Millionen Jahren lebten sie auf der Erde. Sie haben einen Panzer und einen Schwanzstachel. Der hilft ihnen zum Beispiel dabei, sich im Sand einzubuddeln. Bis zu 60 Zentimeter groß können die Tiere werden, also größer als ein Schulranzen. Sie leben in flachem Meerwasser in Nordamerika und Südostasien. Dort fressen sie Algen, kleine Fische und andere Tiere.

Von dpa