Was ist Rheuma?

Was ist Rheuma?
Wo tut es denn weh? Die Antwort zeigt oft, wo etwas im Körper nicht stimmt. (Foto: dpa)

Morgens früh aufzustehen, finden viele Menschen unangenehm. Bei manchen hat das aber nichts damit zu tun, dass sie noch müde sind. Sie haben jeden Morgen Schmerzen, wenn sie aus dem Bett steigen.

Das liegt an der Krankheit Rheuma. Es gibt sie in bestimmten Formen. Viele Menschen bekommen die Krankheit erst, wenn sie alt sind, manche aber auch schon als Kind.  Die meisten Patienten  haben Schmerzen an ihren Gelenken, also an den  Körperteilen, die bestimmte Knochen miteinander verbinden, zum Beispiel den Oberarm mit dem Unterarm.

Mithilfe des Gelenks können wir unseren Arm beugen. Bei  Rheuma können sich Gelenke wie dieses entzünden. Auch Knie, Handgelenke und Schultern sind häufig von Rheuma betroffen. Die Gelenke schwellen dann an, werden rot und tun weh, wenn man sich bewegt. Medikamente und andere Behandlungen können helfen. Komplett heilen lässt sich Rheuma aber leider noch nicht.

Von dpa