Was ist ein Holzblas-Instrument?

Was ist ein Holzblas-Instrument?
Ein Saxofon ist zum größten Teil aus Metall. Trotzdem wird es zu den Holzblas-Instrumenten gezählt. Warum? (Foto: dpa)

Ein goldglänzendes Saxofon oder eine silberfarbene Querflöte sind doch sicher Blechblasinstrumente, oder? Nein. Genau wie etwa eine Klarinette, eine Oboe oder ein Fagott gehören diese beiden zu den Holzblas-Instrumenten.

Das Mundstück entscheidet

Denn am Mundstück der Instrumente ist ein Teil aus Holz verbaut. Man nennt es Rohrblatt. Das Mundstück ist dort, wo der Spieler dieser Instrumente mit seinem Mund ansetzt.

Bläst etwa ein Saxofon-Spieler dieses Rohrblatt an, versetzt er die Luft im Instrument in Schwingung. So entsteht ein Ton. Die Luft, die durch das Instrument strömt, entweicht bei Holzbläsern an verschiedenen Stellen.

Bei der Trompete ist das anders. Da geht die Luft in einem Strom durch die Öffnung vorn raus. Die Trompete zählt zu den Blechblas-Instrumenten. Denn sie ist ganz aus Blech oder einem anderen Metall.

Von dpa