Was ist ein Hattrick?

Was ist ein Hattrick?
Juchhu! Augsburgs Ja-Cheol Koo hat am Samstag drei Mal getroffen. (Foto: dpa)

Schon über ein Tor freuen sich Fußballspieler riesig. Ja-Cheol Koo vom Bundesliga-Verein FC Augsburg konnte am Samstag sogar drei Mal jubeln. So oft traf er nämlich das Tor. wenn ein Spieler drei Mal trifft, sagen viele dazu auch Hattrick (gesprochen: hättrik).

Aber Vorsicht: Viele Fußballfans sind da total streng. Für sie ist es nicht immer gleich ein Hattrick, wenn ein Spieler in einer Partie drei Tore schießt. Er muss sie auch HINTEREINANDER erzielen. Das heißt: Zwischendurch darf kein anderer Spieler ein Tor schießen. Sonst ist es kein Hattrick, sondern eben nur ein Dreierpack.

Lupenrein in einer Halbzeit

Manche Fans gehen sogar noch weiter. Sie unterscheiden zwischen einem Hattrick und einem echten oder einem lupenreinen Hattrick. Lupenrein ist für sie ein Hattrick: Wenn der Spieler alle seine drei Tore hintereinander IN EINER HALBZEIT geschossen hat.

Demnach wäre der Hattrick von Ja-Cheol Koo nicht lupenrein. Er schoss nämlich zwei Tore in der ersten Halbzeit, das dritte aber in der zweiten Hälfte. Egal, gejubelt hat er trotzdem!

Von dpa