Was genau ist eigentlich ein Stadtstaat?

Das ist das Rathaus in Bremen. (Foto: dpa)
Das ist das Rathaus in Bremen. (Foto: dpa)

Normalerweise besteht ein Bundesland aus einem Gebiet mit vielen Gemeinden und Städten. Eine der Städte ist die Hauptstadt. Doch in Bremen ist das anders.  Denn Bremen ist ein Stadtstaat. Das bedeutet: Die Stadt ist gleichzeitig Hauptstadt und Bundesland in einem. Zum Bundesland Bremen gehört aber auch noch die Stadt Bremerhaven.

Dass Bremen ein eigenständiges Bundesland ist, liegt an der Geschichte der Stadt. Bis vor rund 200 Jahren war sie eine freie Reichsstadt. Sie unterstand also keinem Herrscher wie zum Beispiel einem Fürsten oder König.

Nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden mit der Zeit die Bundesländer – und Bremen durfte seinen besonderen Stellenwert behalten. Somit ist die Stadt noch heute ein eigenständiges Bundesland. Auch Berlin und Hamburg sind Stadtstaaten.

Wahlen in Bremen

Am 10. Mai 2015 wird in dem Stadtstaat Bremen gewählt. Deswegen gucken im Moment sehr viele Menschen auf die beiden Städte Bremen und Bremerhaven und sind ganz gespannt.

Von dpa