Warum werden wir im Winter krank?

Warum werden wir im Winter krank?
Wo kommt der Schnupfen her? (Foto: dpa)

Im Winter kannst du viele Dinge unternehmen. Du kannst zum Beispiel Schlittschuh laufen, auf den Weihnachtsmarkt gehen und vieles mehr. Doch wegen der kalten Temperaturen in dieser Jahreszeit werden wir auch ziemlich oft krank. Dann fühlen wir uns sehr schwach und möchten am liebsten nur noch im Bett liegen bleiben und Tee trinken.

Wir haben mit dem Kinderarzt Dr. Hermann-Josef Kahl gesprochen und verraten dir, wie du dich vor Erkältungen schützen kannst.

Warum werden wir im Winter häufiger krank?

Das passiet bei einer Erkältung. (Foto: dpa)

Das passiert bei einer Erkältung. (Grafik: dpa)

Im Winter werden wir öfter krank, weil wir mehr Zeit in geschlossenen Räumen verbringen. Dort stecken wir uns  schneller an, weil Viren kürzere Wege in unsere Körper haben. Viren sind winzig kleine Krankheitserreger, die in unsere Körper eindringen und sich  dort vermehren. Sie greifen unser Immunsystem an und machen uns krank.

Die Aufgabe des Immunsystems ist es, den  Körper vor Krankheiten zu beschützen. Manche nennen es deswegen auch  „Körperpolizei“. Manchmal sind Viren aber so hartnäckig, dass sie unser Immunsystem besiegen.

Warum werden Kinder öfter krank als Erwachsene?

Dafür hat Kinderarzt Hermann-Josef Kahl eine eindeutige Erklärung: „Kinder müssen ihr Immunsystem erst einmal aufbauen. Dafür brauchen sie viele Kontakte zu verschiedenen Erregern. Je älter Kinder sind, desto mehr Kontakt hatten sie zu Viren und Bakterien. Dadurch wird das Immunsystem gestärkt.“ Das heißt, dass das Immunsystem am Anfang des Lebens noch sehr schwach ist und im Laufe der Zeit  immer stärker wird.

Wenn ein Virus in unseren Körper eindringt, lernt unser Immunsystem, wie es dagegen anzukämpfen hat. Es gibt viele verschiedene Viren, und sie müssen alle unterschiedlich behandelt werden. So wächst  das Immunsystem immer weiter heran, wird stärker und beschützt uns vor Krankheiten.

Sollen wir uns im Winter warm anziehen?

Vitamine, die zum Beispiel in Obst stecken, machen das Immunsystem stark. (Foto: dpa)

Vitamine, die zum Beispiel in Obst stecken, machen das Immunsystem stark. (Foto: dpa)

Ja, in der kalten Jahreszeit solltest du dich warm anziehen, aber nicht zu warm! Denn sonst beginnt dein Körper zu  schwitzen. Verschwitzt solltest du nicht in  die Kälte, denn gerade dann ist dein Körper sehr anfällig für Viren und du wirst schnell krank.

Denn wenn du schwitzt, sinkt deine Körpertemperatur, und dein Immunsystem ist leichter angreifbar. Auch wenn du vom Regen  oder Schnee nass wirst, solltest du darauf achten, dich schnell wieder zu trocknen.

„Wichtig ist auch, dass wir genug Vitamine zu uns nehmen, um Krankheiten zu verhindern“, erklärt  uns Dr. Hermann-Josef Kahl. Du solltest also versuchen, viel verschiedenes Obst und Gemüse zu essen.

Was haben Hände mit einer Erkältung zu tun?

Unsere Hände haben ständig Kontakt mit Dingen, auf denen Viren und Bakterien sitzen. Zum Beispiel Geld, die Haltestangen in öffentlichen Verkehrsmitteln, Handys oder Computertastaturen. Deshalb sollten Hände regelmäßig  gewaschen werden. Auch, wenn sie gar nicht schmutzig aussehen.

Wie kann man sich noch anstecken?

Wenn du dasselbe Taschentuch öfter benutzt, können Viren, die du aus der Nase geschnäuzt hast, wieder in deinen Körper eindringen. Daher solltest  du darauf achten, sie nur einmal zu benutzen.

Auch ein übermüdeter Körper ist sehr anfällig für Viren und Erkältungen. Deshalb ist es  wichtig, dass du früh ins Bett gehst und ausreichend schläfst.

Von Sibel Schick