Warum ist RB Leipzig so gut?

Warum ist RB Leipzig so gut?
Geschafft: So feierten die Leipziger ihren Aufstieg in die 1. Liga. (Foto: dpa)

Irgendwie sieht die Tabelle in der Fußball-Bundesliga gerade ungewont aus. In letzter Zeit stand doch immer der FC Bayern München auf Platz eins. Nun hat ein anderer Club die Führung übernommen: RB Leipzig.

Der Verein ist gerade erst in die Bundesliga aufgestiegen. Nach elf Spieltagen hat er noch kein Spiel verloren. Am Freitag gewann Leipzig gegen Bayer Leverkusen. Einen Tag später verlor der FC Bayern gegen Borussia Dortmund. Jetzt stehen die Leipziger auf Platz eins.

Woran liegt’s?

Ihr Erfolg hat unter anderem damit zu tun, dass sie ein eingespieltes Team sind. Mehrere Spieler spielten schon letzte Saison zusammen. Auch überrascht das Team oft seine Gegner, indem es ganz schnell nach vorne läuft, sobald es den Ball hat. Und dann ist da noch die Firma Red Bull. Sie hat in den letzten Jahren viel Geld in den Verein gesteckt.

Von luh, dpa