Warum glänzen Seifenblasen?

Warum glänzen Seifenblasen?
Seifenblasen schimmern - aber warum? (Foto: dpa)

Dass Seifenblasen so schön in verschiedenen Farben schimmern, hat mit der Dicke ihrer Haut und dem Licht zu tun.

Wunderschön - und leicht zerbrechlich!

Wunderschön – und leicht zerbrechlich! (Foto: dpa)

An der dünnen Haut der Seifenblase wird das Licht gebrochen, das heißt, es ändert seine Richtung. Das passiert einmal an der Außenseite und einmal an der Innenseite der Seifenblasenhaut.

Welche Farbe die Seifenblase dann hat, liegt an der Dicke der Seifenblasenhaut. Die ist abhängig von der Bewegung der Blase und von der Erdanziehung. Die Dicke verändert sich ständig und damit auch die Farben. Dadurch sieht es so aus, als würde die Seifenblase schimmern.

Warum leben sie nur so kurz?

Und warum platzen die meisten Seifenblasen eigentlich so schnell? Forscher glauben, dass es auch etwas mit der Schwerkraft zu tun hat.

Seifenblasen haben eine Art Haut. Sie besteht aus Wasser und zum Beispiel Spülmittel. Wenn die Blase durch die Luft schwebt, rinnt das Wasser auf der Haut nach unten. Es wird von der Schwerkraft nach unten gezogen. Dadurch wird die Haut oben immer dünner und unten immer dicker – bis sie kaputtgeht.

Es gibt aber wohl noch eine andere Erklärung: Manche Forscher glauben, dass das Wasser in der Seifenblase verdunstet. Und dass die Blase deshalb platzt.

Von dpa