Warum berichten Medien weniger über den Irak?

Warum berichten Medien weniger über den Irak?
Von Deutschland aus ist der Irak einige Flugstunden entfernt. (Foto: dpa)

Nicht nur in unserem Nachbarland Brüssel hat es in dieser Woche viele Tote gegeben. Auch im Irak sprengte sich ein Selbstmordattentäter in einem Fußballstadion in die Luft. 30 Menschen starben dabei, viele weitere wurden verletzt. Auch hier hat sich – wie in Brüssel – die Terrorgruppe Islamischer Staat zu dem Anschlag bekannt. 

Warum berichten die Medien so viel über die Anschläge in Brüssel, aber kaum über den Anschlag im Irak? Schließlich sind ungefähr genau so viele Menschen gestorben und dieselbe Gruppe ist vermutlich dafür verantwortlich. Viele Menschen finden es nicht richtig, dass die Medien nur über Anschläge in Europa so viel berichten. Sie finden: Alle Menschen auf der Welt sind gleich viel wert – und sollten auch gleich viel Beachtung bekommen.

Irak ist weiter weg

Die Hauptstadt des Irak ist Bagdad. Klick auf das Bild, um es zu vergrößern! (Grafik: dpa)

Die Hauptstadt des Irak ist Bagdad. Klick auf das Bild, um es zu vergrößern! (Grafik: dpa)

Meistens antworten die Nachrichtenchefs: Jeden Tag passiert so viel auf der Welt. Wir können nicht über alles gleich viel berichten. Sie glauben, dass ihre Leser und Zuschauer mehr interessiert, was näher an ihnen dran liegt. Wenn also ein Mensch in Brüssel stirbt, glauben sie, interessiert das Deutsche mehr als Tote im Irak. Denn Brüssel ist ein Nachbarland von Deutschland, der Irak aber liegt einige Flugstunden weit entfernt.

Außerdem ist es leichter, aus Brüssel sichere Informationen zu bekommen. Die Zeitungen und Fernsehsender aus Deutschland können einfach und schnell viele ihrer eigenen Reporter hinschicken. In weit entfernten Ländern, wie dem Irak, arbeiten nur wenige deutsche Reporter, die sich dort auskennen und die Sprache sprechen. Dort Informationen zu bekommen und die Wahrheit zu erfahren, ist für sie oft viel schwieriger.

Woran man denken sollte

Deswegen wissen aber auch automatisch weniger Menschen Bescheid, wie es in Ländern wie dem Irak wirklich aussieht. Was wichtig ist, zu wissen: Im Irak sind solche Anschläge in den letzten Jahren sehr häufig vorgekommen. Viele Unschuldige sind dabei gestorben. Im Irak hat der Islamische Staat viele Anhänger und bereitsTeile des Landes erorbert. In bestimmten Städten haben also IS-Terroristen schon das Sagen und zwingen den anderen Bewohnern ihre Regeln auf. Der IS versucht jetzt, die Herrschaft über das ganze Land zu gewinnen. Deswegen kämpft er oft mit fiesen und brutalen Mitteln gegen andere Gruppen. Weil große Teile des Iraks durch Krieg zerstört wurden und es keine starke Regierung gibt, ist die Polizei außerdem schwach und kann dort wenig gegen den IS tun.

Von ann

Klick dich schlau:

Was ist in Brüssel passiert? Was ist nach den Anschlägen passiert? Was kannst du tun, wenn du Angst hast?