Vor 40 Jahren wurde die Firma Microsoft gegründet

Das sind die beiden Gründer von Microsoft: Bill Gates (rechts) und Paul Allen (links). Das Bild ist schon 34 Jahre alt. Es wurde im Jahr 81 aufgenommen. Da gab es die Computerfirma Microsoft schon ein paar Jahre. (Foto: dpa)
Das sind die beiden Gründer von Microsoft: Bill Gates (rechts) und Paul Allen (links). Das Bild ist schon 34 Jahre alt. Es wurde im Jahr 81 aufgenommen. Da gab es die Computerfirma Microsoft schon ein paar Jahre. (Foto: dpa)

Man kann es sich kaum vorstellen: Vor etwa 40 Jahren hatte fast niemand einen Computer. Die Geräte waren sehr teuer. Das lag vor allem daran, dass sie noch nicht in Massen hergestellt wurden. Außerdem gab es kaum Wettbewerb zwischen den Herstellern. Eine Firma konnte für einen Computer den Preis verlangen, den sie wollte.

Einige Leute wollten das ändern. Zu ihnen gehörte Bill Gates. Mit 19 gründete er gemeinsam mit einem Freund die Firma Microsoft. Das war vor 40 Jahren, am 4. April 1975.  Sie entwickelten ein neues Betriebssystem für den Computer der Firma IBM. Ohne ein Betriebssystem funktioniert ein Computer nicht.

Das Besondere an diesem neuen Betriebssystem: Es lief auch auf Computern anderer Hersteller. Das war unüblich, aber der Startschuss für den Wettbewerb unter Software-Firmen. Es gab von nun an  immer mehr Firmen, die Software anboten, die auf verschiedenen Computern laufen konnten. So wurden Computer billiger.

Von dpa