Was tun, wenn ich in der Schule nicht auf Toilette will?

Was tun, wenn ich in der Schule nicht auf Toilette will?
Dreckig und alt: So sehen die Toiletten in vielen Schulen aus. (Foto: dpa)

In der Schule auf Toilette gehen? Das finden viele Kinder eklig – oder sie gruseln sich sogar davor. Wir geben Tipps!

Viele Kinder halten ein bis sie zu Hause sind. Andere trinken extra wenig, damit sie nicht müssen. Und manche machen sich sogar in die Hose. Die Toiletten-Situation an vielen Schulen ist so schrecklich, dass Kinder dort nicht mehr zum Klo gehen.

Warum das so ist? Dafür gibt es viele Gründe. Und die Situation ist von Schule zu Schule verschieden. Trotzdem ist es höchste Zeit, auf das Thema aufmerksam zu machen. Und das nicht nur, weil am Sonntag Welt-Toilettentag ist.

Kaputte Klos

Der Putz bröckelt von der Wand, die Toiletten sind alt und dreckig. So sieht es in vielen Schulen aus. (Foto: dpa)

Klobrillen fehlen, Türen lassen sich nicht abschließen, die Spülung funktioniert nicht richtig, die Wände sind beschmiert. Dass es auf vielen Toiletten furchtbar aussieht, ist oft auch oft die Schuld der Stadt. Denn die ungefähr 300 Schulen, die es in Köln gibt, sind viele Jahre lang gar nicht repariert worden. Weil die Stadt kein Geld dafür ausgegeben hat. Mittlerweile ist das anders – doch es dauert, bis alle Schulen abgearbeitet sind.

Schmutz machen

Manche Schulen hingegen haben schöne moderne Toiletten – und trotzdem sieht es dort eklig aus. Schuld daran sind – das müssen wir jetzt mal so deutlich sagen – die Schüler. Denn Klopapier sollte weder großflächig auf dem Boden verteilt, noch unnütz ins Klo gestopft werden. Das weiß jeder Erstklässler. Und auch, dass man nicht auf die Klobrille pinkelt oder dass man abzieht, wenn man fertig ist. Schließlich möchte niemand auf eine derart beschmutzte Toilette gehen. Oder?

Andere ärgern

Aber es geht nicht nur um die kaputten oder dreckigen Toiletten. Es geht auch darum, wie manche Schüler sich verhalten. In den Waschräumen ist schließlich lehrerfreie Zone – und das nutzen manche Schüler aus, um andere zu ärgern: Sie machen das Licht aus, während Kinder auf der Toilette sind. Sie schließen sich in der Kabine ein und klettern hinüber in die nächste, damit keiner diese mehr benutzen kann. Oder sie gucken unter der Tür durch, wenn jemand gerade auf der Toilette sitzt. Gehörst du vielleicht zu den Kindern, die andere ärgern? Dann stell dir jetzt mal vor, du wärst dieser andere Mensch. Und wie du es finden würdest, wenn dir jemand beim Pipi machen zugucken würde. Richtig blödes Gefühl, oder?

Das kannst du tun

Es gibt die Möglichkeit, mit der ganzen Klasse oder Schule etwas zu unternehmen. Ihr könntet zum Beispiel ein Schild mit Regeln auf der Toilette aufhängen (ein Beispiel findest du im Kasten). Oder ihr ernennt sogenannte Klo-Paten. Das funktioniert so: In jeder Pause passen zwei Kinder auf der Toilette auf, dass die anderen sich gut benehmen. Jede Woche ist eine andere Klasse zuständig, und die Kinder wechseln sich untereinander ab.

Wenn du trotzdem noch unsicher bist, dann bitte doch eine Freundin oder einen Freund mit dir in die Waschräume zu kommen und vor der Kabinentür aufzupassen. Denn nicht zu trinken, damit man nicht auf die Toilette muss, ist sehr ungesund – und absolut keine Lösung.

Klo-Regeln:

1. Wir lassen das Licht an
2. Wir werfen unseren Müll in den Mülleimer
3. Wir benutzen die Toilettenspülung
4. Wir verstopfen die Toilette nicht
5. Wir waschen die Hände, wenn wir fertig sind
6. Wir ärgern andere nicht

Von Angela Sommersberg