Terror oder Amok: Wo liegt der Unterschied?

Terror oder Amok: Wo liegt der Unterschied?
"Meinen Hass kriegt ihr nicht" steht auf einem Schild in Ansbach, wo es einen Anschlag gab. (Foto: dpa)

Bestimmt hast du davon gehört: In den vergangenen Tagen hat es mehrere Attentate in Deutschland gegeben. In München schoss ein 18-Jähriger um sich und tötete neun Menschen. In Ansbach in Bayern ließ ein Mann eine Bombe vor dem Eingang zu einem Konzert explodieren. In München spricht die Polizei von einem Amoklauf. In Ansbach gehen die Ermittler davon aus, dass es sich um einen Terroranschlag handelt.

Amokläufer: Wütende Einzeltäter

Das Wort „Amok“ bedeutet übersetzt „wütend“ oder „rasend“.  Warum ein Mensch Amok läuft, hat verschiedene Gründe. Oft hat er Probleme, ist unzufrieden mit seinem Leben, fühlt sich ausgegrenzt oder ungerecht behandelt. Häufig reden Amokläufer nicht über ihre  Traurigkeit oder Wut. Die  staut sich deshalb immer weiter auf, bis es zum Amoklauf kommt. Amokläufer handeln in den meisten Fällen allein.

Terroristen: Politische oder religiöse Gründe

Das Wort „Terror“ bedeutet „Schrecken“. Terroristen wollen Angst und Schrecken verbreiten. Manchmal begehen sie einen Anschlag mit anderen zusammen. Aber auch wenn sie ein Attentat allein verüben: Sie tun das aus einer bestimmten politischen oder religiösen Überzeugung. Islamistische Terroristen zum Beispiel wollen Menschen verletzen oder töten, die einen anderen Glauben haben. Auch bei dem Fall in Ansbach glauben die Experten: Der Täter könnte ein islamistischer Terrorist gewesen sein.

Von Kathy Stolzenbach

Du bist wegen der Anschläge beunruhigt oder hast Angst? Das ist total in Ordnung. Am besten hilft es, über deine Gedanken und Sorgen zu reden. Hier erfährst du, was noch gegen die Angst hilft:

Tipps gegen die Angst