Schlaumeierwissen über das Land Bolivien

Die Stadt La Paz liegt hoch im Gebirge des Landes Bolivien. (Foto: dpa)
Die Stadt La Paz liegt hoch im Gebirge des Landes Bolivien. (Foto: dpa)

Etwa in der Mitte des Kontinents Südamerika – dort findet man das Land Bolivien. Im Land gibt es große Höhenunterschiede.

Die Stadt La Paz liegt zum Beispiel hoch oben in den Anden. Die Anden sind ein ‎großes Gebirge, das sich durch Südamerika zieht. Dort oben ist es kühl und die Luft ist sehr dünn.

Ein anderer Teil von Bolivien liegt tiefer im Tal. Dort gibt es Regenwald und es ist sehr heiß.

Die Hauptstadt des Landes heißt Sucre. Die Regierung arbeitet aber in der Stadt La Paz.

Drei Mal so groß wie Deutschland

Bolivien ist ungefähr dreimal so groß wie ‎Deutschland. In dem Land leben aber nur etwa 10 Millionen Menschen. Bei uns sind es mehr als 80 Millionen. Viele Menschen in Bolivien sind ärmer als bei uns. Kinder müssen manchmal mitarbeiten, um ihre Eltern zu unterstützen.

Die Hauptsprache in Bolivien ‎ist Spanisch.‎ In ‎Bolivien leben aber noch viele Ureinwohner. Sie haben auch ihre eigenen ‎Sprachen.

Von dpa

Der Papst besucht Südamerika

Papst