Was ist in Pearl Harbor passiert?

Was ist in Pearl Harbor passiert?
Pearl Harbor ist ein Hafen auf Hawaii. Heute erinnert dort ein Denkmal an einen schweren Angriff. (Foto: dpa)

Pearl Harbor ist ein Hafen auf der Insel Hawaii. Dort griffen vor 75 Jahren japanische Soldaten amerikanische Truppen an. Dabei gab es viele Tote. Am Dienstag trafen sich die Präsidenten beider Länder dort.

Japan attackiert Amerika

Beim Angriff auf Pearl Harbor im Jahr 1941 wurden amerikanische Schiffe in Brand gesetzt. (Foto: dpa)

Pearl Harbor ist ein Hafen auf der Insel O’ahu. Die liegt im Pazifischen Ozean und gehört zu Hawaii. Hawaii wiederum ist ein Teil der USA. In Pearl Harbor geschah vor 75 Jahren etwas Schlimmes: Japanische Soldaten haben amerikanische Soldaten  überraschend aus der Luft und dem Meer angegriffen. Dabei starben 2400 US-Soldaten. Japan und die USA waren damals Feinde.

USA greifen in den Weltkrieg ein

1941 herrschte schon der Zweite Weltkrieg. Deutschland spielte dabei eine zentrale Rolle: Unter Adolf Hitler und den Nazis hatten die Deutschen den Krieg begonnen. Zuerst hielten sich die USA raus aus dem Krieg in Europa. Doch nach dem Angriff auf Pearl Harbor traten die USA in den Zweiten Weltkrieg ein.

Zeichen der Versöhnung

Shinzo Abe (links) und Barack Obama bei ihrem Treffen auf Hawaii (Foto: dpa)

Die beiden redeten, schüttelten sich die Hände und ließen Fotos machen. (Foto: dpa)

Nach dem Krieg war die Stimmung zwischen den USA und Japan angespannt. Am Dienstag haben sich der  US-amerikanische Präsident Barack Obama und der japanische Ministerpräsident Shinzo Abe in Pearl Harbor getroffen. Ein solches Treffen hat es vorher noch nicht gegeben.

Von aso

Tags: