Was ist eine Patchwork-Familie?

Was ist eine Patchwork-Familie?
Patchwork-Familien gibt es immer öfters. (Foto: dpa)

Eine Mama, die ihre Kinder allein großzieht. Ein Papa, der eine andere Frau heiratet. Oder ein Paar, das ein fremdes Kind bei sich aufnimmt. Es gibt viele unterschiedliche Familien. Vielleicht hast du auch schon mal das Wort „Patchwork-Familie“ gehört (gesprochen: pätschwörk). Aber was bedeutet es?

Das englische Wort Patchwork heißt übersetzt etwa Stückwerk oder Flickwerk. In solchen Familien leben Kinder als Geschwister zusammen, die nicht alle den gleichen Vater oder die gleiche Mutter haben.

Zwei Stücke ergeben eine neue Familie

Eine Patchwork-Familie entsteht zum Beispiel so: Die Eltern von Ben trennen sich. Danach verliebt Bens Vater sich wieder und findet eine neue Partnerin. Jetzt hat Ben eine Stiefmutter. Auch Bens Stiefmutter hatte vorher schon zwei Kinder. Deswegen hat Ben jetzt auch gleich zwei neue Geschwister: Stiefgeschwister. Sie alle leben zusammen in einem Haus. Und wenn Bens Vater mit Bens Stiefmutter noch ein Baby bekommt, ist der kleine Wurm Bens Halbbruder oder Halbschwester. Klingt kompliziert?

Namen sind ja auch gar nicht so wichtig. Wichtiger ist: Aus verschiedenen Stücken entsteht eine neue Familie! Und das ist ziemlich schön.

Am Montag wurde auch über solche Familien gesprochen. Experten hatten junge Leute unter anderem etwa gefragt: Welche Form der Familie wird wohl in Zukunft besonders wichtig sein? Viele Leute antworteten: die Patchwork-Familie wird große Bedeutung haben.

Von dpa