Was sind Mammutbäume?

Was sind Mammutbäume?
Foto: dpa

Sie wachsen hoch in den Himmel und überragen so manche Kirchturmspitze: Mammutbäume. Ihre Stämme können so dick werden, dass man einen Tunnel für Autos hineinbohren kann. Andere Bäume wirken im Vergleich dazu wie dünne Stöcke! Mammutbäume sind auch richtig schwer: Manche wiegen ungefähr 2400 Tonnen. So viel würden auch 480 Elefanten etwa auf die Waage bringen.

“Fossilienfunde beweisen, dass es vor Millionen Jahren noch weitaus mehr Arten gab, die über die ganze Welt verbreitet waren”, sagt Gesche Hohlstein. Sie ist Biologin im Botanischen Museum in Berlin. Viele Mammutbäume wurden aber abgeholzt. Inzwischen stehen sie unter Naturschutz.

3000 Jahre alt

Mammutbäume können steinalt werden. Einige sollen mehr als 3000 Jahre auf dem Buckel haben. Die Nadelbäume sind nämlich sehr robust. “Sie sind unempfindlich gegen den Befall von Bakterien, Pilzen und Parasiten”, erklärt Gesche Hohlstein. Außerdem sind sie in eine sehr dicke Rinde eingepackt. Bei älteren Riesenmammutbäumen misst allein dieser Panzer 60 Zentimeter. So dick sind einige Bäume in unseren Gärten – als Ganzes, nicht nur deren Rinde!

So groß wie ein Hochhaus

Siehst du den winzigen Punkt? So groß ist ein Mensch. Vergleich das mal mit dem Mammutbaum! (Foto: dpa)

Siehst du den winzigen Punkt? So groß ist ein Mensch. Vergleich das mal mit dem Mammutbaum! (Foto: dpa)

Der höchste, lebende Mammutbaum ist etwas mehr als 115 Meter hoch – so hoch wäre ein Hochhaus mit ungefähr 25 Stockwerken. Es ist ein Küstenmammutbaum, der in Kalifornien im Westen der USA wächst. Dort stehen viele dieser Bäume. Nun gibt es diese Riesen auch in mini. Und zwar in der Stadt New York. Dort hat ein Künstler 4000 kleine Bäume gepflanzt. Damit will er den berühmten Wald des Nationalparks nachbauen. Das Projekt soll den Besuchern die unfassbare Größe der Mammutbäume verdeutlichen.

Von der Miniatur sollen die Leute in ihrer Fantasie zum Mega-Wald in Kalifornien springen. Während man in dem Nationalpark den Kopf nach oben recken muss, um die Riesenbäume zu sehen, muss man bei dem Mini-Wald meist nach unten schauen. Denn die Bäumchen sind nur 30 bis 120 Zentimeter hoch.

Von dpa