Jedes Lied begleiten: So lernst du Gitarre

Jedes Lied begleiten: So lernst du Gitarre
Total vielseitig: die Gitarre (Foto: Thinkstock)

Auf Klassenfahrten, auf Partys oder im Sommer im Park – eigentlich hat immer jemand eine dabei: eine Gitarre. Denn mit diesem Instrument kannst du fast jedes Lied begleiten.

Doch mit einer Gitarre ist noch viel mehr möglich, sagt Bernd Golenia. Er leitet die städtische Musikschule in Frechen und ist selbst Gitarrenlehrer. „Man kann alleine spielen oder mit mehreren zusammen, andere Instrumente oder Sänger begleiten, E-Gitarrist in einer Band werden oder sogar ein Solo bei einem großen Konzert spielen.“

So sieht die Gitarre aus

So unterschiedlich können Gitarren aussehen. (Foto: Thinkstock)

So unterschiedlich können Gitarren aussehen. (Foto: Thinkstock)

Genau wie der menschliche Körper hat die Gitarre einen Kopf, an dem die Saiten befestigt sind und an dem du das Instrument stimmen kannst, einen Hals, über den die sechs Saiten gespannt sind und einen Körper, aus dem der Ton schallt.

Sowohl klassische als auch elektrische Gitarren sind aus Holz, aber E-Gitarren werden oft in bunten Farben lackiert.

So spielst du die Gitarre

Wenn du mit dem Finger eine Saite auf den hölzernen Hals der Gitarre drückst und gleichzeitig mit der anderen Hand über die Saite streichst, entsteht ein Ton. Am Anfang tut das an den Fingerkuppen ganz schön weh – schließlich sind die Saiten aus Nylon oder sogar Metall. Aber ganz schnell bildet sich dort eine schützende Hornhaut. Am Anfang ist es ganz schön verwirrend, dass die rechte Hand die Saiten zupft und die linke Hand die Töne an den Saiten greift.

Fast alles ist möglich

Doch wenn du die Technik gelernt hast, kannst du aus dem praktischen Instrument ganz schön viel herausholen: „Eine Gitarre hat viele Klangfarben – sie kann tief sein wie ein Cello oder hoch wie eine Flöte. Man kann wie bei einem Klavier mehrere Stimmen gleichzeitig spielen oder einfach einen Rhythmus auf dem Gitarrenkörper klopfen.“ Manche Experten sagen deshalb sogar, dass eine Gitarre wie ein kleines Orchester sei. Du kannst damit auch fast alle Musikstile spielen – von Pop über Jazz bis Klassik. Und eine Rockband ohne E-Gitarre kann sich sowieso niemand vorstellen.

Gitarre lernen

Kosten: Eine Gitarre sollte mindestens 250 Euro kosten. Für Kinder gibt es auch kleinere Gitarren, die günstiger sind. Das Holz des Gitarrenkörpers muss massiv sein. Am besten bittest du deinen Lehrer, dir zu helfen.Zeit: Du solltest pro Woche 30 Minuten Unterricht nehmen und drei- bis viermal 30 Minuten üben. Wenn du fleißig bist, kannst du „Alle Jahre wieder“ nach drei Monaten einstimmig spielen.

Von Angela Sommersberg

Mehr über Instrumente erfährst du hier:

zur Folge 2 der Serie: Schlagzeug >