Was ist eine Bergetappe?

Was ist eine Bergetappe?
Bergetappen sind für die Rennfahrer besonders anstregend. (Foto: dpa)

In Frankreich findet zurzeit das berühmteste Radrennen der Welt statt: die Tour de France. Die Rundfahrt ist in insgesamt 21 Etappen unterteilt.

Im Norden Frankreichs ging es am 2. Juli los, die letzte Etappe endet am 24. Juli in der französischen Hauptstadt Paris. Die Radfahrer haben während des Wettkampfs mit vielen Herausforderungen zu kämpfen. Besonders schwierig sind die Bergetappen.

Weißes Trikot mit roten Punkten

Das sind Rennabschnitte, bei denen die Sportler mit ihren Fahrrädern hohe Berge überwinden müssen. Bei der heutigen Etappe fahren sie bis auf den 2408 Meter hohen Port d’Envalira. Das ist der höchste Gebirgspass der diesjährigen Tour de France.

Nach dem anstrengenden Aufstieg auf den steilen Straßen können die Fahrer sich aber ein bisschen ausruhen, denn dann fahren sie erst mal bergab. Bei Bergetappen sammeln die Fahrer Punkte für eine Extrawertung, die Bergwertung. Der beste Bergfahrer trägt ein weißes Trikot mit roten Punkten.

Von hge

Tags: