Was ist ein Schwarzes Loch?

Was ist ein Schwarzes Loch?
Die Illustration zeigt die Umgebung des supermassereichen Schwarzen Lochs im Herzen der aktiven Galaxie NGC 3783. (Bild: ESO/M. Kornmesser/dpa)

Wenn große Sterne am Ende ihres Lebens in sich zusammenstürzen, können sie zu einem Schwarzen Loch werden. Die Masse von Schwarzen Löchern ist superstark zusammengepresst. Schwarze Löcher sind wahre Massemonster! Dadurch ist ihre Anziehungskraft riesengroß. Einem Schwarzen Loch entkommt nicht einmal das Licht. Daher stammt auch der Name Schwarzes Loch.

Wollte man die Erde zu einem Schwarzen Loch machen, müsste man sie auf einen Durchmesser von etwa zwei Zentimetern zusammenquetschen – das ist ungefähr so groß wie eine Walnuss.
Man kann Schwarze Löcher selbst nicht sehen. Wissenschaftler beobachten aber, wie die Schwarzen Löcher mit ihrer großen Anziehungskraft Materie aus ihrer Umgebung aufsaugen. Denn die Materie wird dabei so heiß, dass sie hell leuchtet, bevor sie im Schwarzen Loch verschwindet.
Es gibt unterschiedlich große Schwarze Löcher: Manche haben nur die Masse von ein paar Sonnen, andere von Millionen Sonnen.

Auch Schwarze Löcher leben nicht ewig

Forscher haben ausgerechnet, dass sie langsam verdampfen. Je kleiner ein Schwarzes Loch ist, desto schneller soll es verdampfen. Direkt beobachtet hat das allerdings bisher auch noch niemand.

Von dpa