Internetrecherche: Tipps fürs Referat

Internetrecherche: Tipps fürs Referat
Um ein richtig gutes Referat vorzubreiten, solltest du am besten mehrere Texte lesen. (Foto: Thinkstock)

Irgendwann hörst du diesen Satz wohl von jedem Lehrer: „Mach doch mal ein Referat dazu.“ Bei einem Referat oder einer Ausarbeitung  geht es darum, dass du dich intensiv mit einem Thema beschäftigst. Oft benötigst du mehr Informationen als in deinem Schulbuch stehen. Wenn du Informationen suchst, heißt das recherchieren. Wie das geht, erklären wir heute mit Hilfe von Martin Leupold. Er ist Leiter an einer Grundschule und arbeitet bei Internet-Projekten für Kinder mit.

Wie recherchierst du?

Wer Informationen sucht, geht dafür meist ins Internet. „Das Internet ist gut, weil es flexibel und aktuell ist“, sagt Martin Leupold. Aber du musst vorsichtig sein. Denn im Internet kann jeder etwas schreiben – es stehen also auch falsche Informationen dort. Ob das der Fall ist, kannst du nur schwer erkennen. Deswegen ist es wichtig, dass du zu einem Thema mehrere Texte liest. Ein Beispiel: Du liest in einem Text, dass ein Eichhörnchen am liebsten Spinnen isst. In drei anderen Texten steht aber, dass das Tier Nüsse, Beeren und Vogel-Eier frisst. In dem Fall solltest du dann die Information nehmen, die in vielen Artikeln steht. „Es ist auch gut, zusätzlich noch in Wörterbüchern oder Lexika nachzulesen.“

Wo recherchierst du?

Wer im Internet  sucht, macht das oft über eine Suchmaschine. Du gibst dort die Begriffe ein, zu denen du etwas wissen willst, und die Maschine durchforstet das Netz nach Seiten, die dazu passen könnten. Google ist zum Beispiel eine Suchmaschine. „Kinder sollten damit aber nicht arbeiten“, rät Martin Leupold. Denn Google ist für Erwachsene gemacht, sehr umfangreich und voller Werbung. Es gibt aber spezielle Suchmaschinen für Kinder. Diese Maschine sucht nicht im ganzen Internet, sondern nur auf Seiten und Texten, die für Kinder geeignet sind. Welche Seiten das sind, entscheiden vorab Erwachsene.

Welche Begriffe gibst du ein?

Du kannst der Suchmaschine zwar Fragen stellen, aber das funktioniert nicht immer. Eigentlich ist es besser, die zwei oder drei Wörter einzugeben, die bei deiner Suche wirklich wichtig sind. Bei unserem Eichhörnchen-Beispiel wäre das: Eichhörnchen + Nahrung.

Wie schreibst du?

Du hast nun viele Artikel zum Eichhörnchen gefunden. Doch wie machst du jetzt dein Referat daraus? „Am besten ist, man druckt sich die Texte aus“, rät Martin Leupold. Dann liest du sie und streichst dir die Stellen an, die du besonders wichtig findest. Jetzt versuchst du, die Informationen aus den verschiedenen Artikeln in einem einzigen Text unterzubringen. „Achte  darauf, dass du nicht aus fremden Texten  abschreibst“, sagt Martin Leupold. Denn dann stiehlst du die Ideen eines anderen Menschen – und das ist verboten.

Von Angela Sommersberg 

Gute Seiten im Internet

Kindersuchmaschinen:

www.blinde-kuh.de
www.fragfinn.de
www.helles-koepfchen.de
Wikipedia für Kinder:
klexikon.zum.de
grundschulwiki.zum.de
(Kinder schreiben für Kinder)
Seitenstark ButtonDas Logo „seitenstark“ sagt dir, dass diese Seite von Experten geprüft und für Kinder geeignet ist. Hier kommst du zu den Seiten von Seitenstark.de