Eine besondere Fähre

Eine besondere Fähre
Diese Fähre braucht weder Strom noch Benzin, um den Fluss zu überqueren. (Bild: dpa)

Quizfrage: Wie kommt man über einen Fluss? Mit einer Brücke, ja. Mit einem Schiff geht es auch. Ist der Fluss nicht so tief, könnte man vielleicht auch durchwaten. Es gibt aber noch eine Möglichkeit: die Fähre.

Im Bundesland Brandenburg fährt eine besondere Fähre über den Fluss Spree. Sie hat einen komplizierten Namen: Die Hand-Seil-Zug-Fähre. Die Fähre sieht aus wie eine kleine Plattform mit rotem Geländer drumherum. Über den Fluss ist ein dickes Seil gespannt und auf beiden Seiten gut festgemacht.

Der Haken führt das Boot am Seil entlang. (Bild: dpa)

Der Haken führt das Boot am Seil entlang. (Bild: dpa)

Auf der Fähre steht ein Fährmann. Er zieht die kleine Fähre gemächlich das Seil entlang über den Fluss. Dabei hilft ihm eine kleine Eisenstange mit einem Haken am Ende, der das Boot am Seil entlang führt. Du kannst links auf dem Bild sehen, wie das funktioniert. Die Fähre braucht also keinen Strom und kein Benzin. Ganz schön praktisch, oder?

Von dpa