Ein Roboter, der humpelt

Ein Roboter, der humpelt
Eigentlich läuft der Roboter auf sechs Beinen. (Foto: dpa)

Schmerzen am Zeh hatte dieser Roboter wohl nicht. Trotzdem humpelte er gerade durch die Gegend. Wissenschaftler brachten ihm das Humpeln bei. Das berichteten sie gerade in einer Fach-Zeitschrift.

Der Roboter hat sechs Beine und sieht ein wenig aus wie ein Insekt. Forscher programmierten ihn in einer besonderen Weise. Dann legten sie eines seiner Beine still. Anschließend lief der Roboter erst einmal im Kreis. Aber nach kurzer Zeit versuchte er, sich anders zu bewegen – also zu humpeln.

So schnell wie mit allen sechs Beinen

Kaum bekam er das hin, war der Roboter wieder fast so schnell wie mit allen Beinen. Genau das war das Ziel der Wissenschaftler: Sie wollten eine Methode entwickeln, wie sich Roboter schnell wieder bewegen können, nachdem sie beschädigt worden sind. Das wäre zum Beispiel für Roboter auf Rettungs-Einsätzen wichtig. Wenn sie in schwer erreichbaren Gebieten unterwegs sind und bestimmte Funktionen beschädigt werden, sollen sie so immer noch sehr gut funktionieren können.

Von dpa