Was sagt Angela Merkel?

Was sagt Angela Merkel?
Die Kanzlerin hat ihren Urlaub abgebrochen, um ihre Meinung auf einer besonderen Pressekonferenz zu sagen. (Foto: dpa)

Jedes Jahr gibt Bundeskanzlerin Angela Merkel nach der Sommerpause eine Pressekonferenz. Dazu lädt sie Journalisten, Fotografen und Kameraleute ein. Sie redet über aktuelle politische Themen und was in der kommenden Zeit ansteht.

Eigentlich sollte diese Pressekonferenz auch in diesem Jahr erst am Ende des Sommers stattfinden. Doch wegen der Anschläge in den letzten Tagen in Deutschland und Frankreich hat Angela Merkel ihren Sommerurlaub unterbrochen.

Plan für mehr Sicherheit

Viele Journalisten kamen und stellten ihr Fragen. (Foto: dpa)

Viele Journalisten kamen und stellten ihr Fragen. (Foto: dpa)

Es war ihr wichtig, den Menschen ihre Meinung zu den Anschlägen und zur Lage in der Türkei zu sagen und Fragen zur Sicherheit und Flüchtlingen in Deutschland zu beantworten. Die Kanzlerin äußerte sich erschüttert über die schlimmen Anschläge.  Die Terroristen wollten das Miteinander und den Zusammenhalt der Gesellschaft zerstören.

Auch wenn viele Menschen nun verunsichert sind: „Wir dürfen uns die Art, wie wir leben, nicht kaputt machen lassen“, sagte Merkel. Die Kanzlerin hat auch einen Plan vorgestellt, der für mehr Sicherheit sorgen soll. Unter anderem will die Regierung den Handel mit Waffen im Internet stoppen. Die verschiedenen Behörden in Europa sollen sich europaweit besser über mögliche Terroristen austauschen.

„Wir schaffen das!“

Auch über die vielen Flüchtlinge im Land sagte Angela Merkel wieder: „Wir schaffen das.“ Sie sei nach wie vor davon überzeugt, dass Deutschland diese Situation meistern werde. Auch wenn zwei der Attentäter als Flüchtlinge ins Land gekommen sind: Merkel betonte, dass die vielen anderen Flüchtlinge „wirklich Hilfe vor Gewalt und Krieg bei uns suchen, die friedlich leben wollen, nachdem sie woanders alles verloren haben“. Deutschland werde diesen Menschen auch weiterhin eine Zuflucht bieten.

Es war der Kanzlerin auch wichtig, zwischen dem Islam und islamistischem Terrorismus zu unterscheiden. Terroristen haben nichts mit der Vielzahl der friedlichen Muslime zu tun, die der Religion Islam angehören.

Von kst