Angeberwissen über das Weltall

Angeberwissen über das Weltall
Der Mond war früher verbunden mit der Erde, glauben Forscher. (Foto: dpa)

Auf der Erde ist so viel los, dass wir oft ganz vergessen, auch mal in den Himmel zu schauen. Denn eigentlich ist die Erde ja nur ein Planet von vielen in unserem Sonnensystem. Und unser Sonnensystem auch nur eins von vielen im Weltall. Tim Ruster (26) schaut häufig in den Himmel, denn er arbeitet im Planetarium in Köln-Nippes. Dort erzählt er Schulklassen etwas über das Weltall.

Nun hat er ein Buch mit Comics gezeichnet und geschrieben, mit denen er Kindern den Weltraum verständlich erklärt. Wir haben ein paar spannende Dinge aus dem Buch rausgesucht.

Wusstest du…

. . . wie alt die Sonne ist?

Seit 4,5 Milliarden Jahren scheint die Sonne. 4.500.000.000 Jahre – das hört sich wahnsinnig lang an. Tatsächlich aber ist die Sonne somit ein recht junger Stern, sozusagen in der Mitte ihres Lebens. Denn auch Sterne werden geboren und sterben irgendwann. Die Sonne wird es noch etwa fünf Milliarden Jahre lang geben.

. . . warum sich die Erde um die Sonne dreht?

Die Sonne ist der Lebensmittelpunkt unserer Erde. Und nicht nur ihrer: Alle Planeten unseres Sonnensystems drehen sich um die Sonne – zum Beispiel auch Merkur, Venus und Mars. Und das eigentlich aus dem gleichen Grund, aus dem sich euer Leben um eure Familie, Freunde oder den Fußballverein dreht, erklärt Tim Ruster: Weil die Sonne eine starke Anziehungskraft besitzt.

Im Fall der Sonne ergibt sich das allerdings aus ihrer Schwerkraft. Je schwerer ein Objekt ist, desto stärker ist seine Anziehungskraft. Auch die Erde hat eine Anziehungskraft. Das merkst du, wenn du hochspringst: Dann landest du anschließend wieder auf dem Boden. Die Sonne ist 330 000 Mal schwerer als die Erde – und hat deshalb eine große Anziehungskraft.

. . . dass ein Venustag 243 Erdentage dauert?

Ein Tag, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, dauert dort also fast acht Monate. Und zwar deshalb, weil sich die Venus extrem langsam um ihre eigene Achse dreht. Ein Jahr auf der Venus dauert dagegen nur 225 Erdentage – also kürzer als ein Tag! Außerdem ist es auf der Venus extrem heiß – mehr als 400 Grad und damit wärmer als in einem Backofen.

. . . dass sich die Erde bis zum Jahr 2017 bereits 4,5 Milliarden Mal um die Sonne gedreht hat?

So viele Jahre gibt es unseren Planeten nämlich schon. In einem Jahr dreht sich die Erde einmal um die Sonne.

. . . dass es auf der Erde 1,386 Trilliarden Liter Wasser gibt?

Was bitte sind Trilliarden? Eine Trilliarde ist eine 1 mit 21 Nullen dran – unvorstellbar viel. Nur weil es auf der Erde Wasser gibt, kann es hier auch Leben geben.

. . . dass wir immer dieselbe Seite des Mondes sehen?

Die Drehung von Erde und Mond ist so aufeinander abgestimmt, dass uns immer die gleiche Seite des Mondes zugewandt ist.

. . . dass der Mond einmal Teil der Erde war?

Wissenschaftler glauben, dass die Erde vor fast 4,5 Milliarden Jahren einen Zusammenstoß mit einem anderen Planeten hatte. Dabei soll ein Stück der Erde abgebrochen sein – das irgendwann zum Mond wurde.

. . . dass jeden Tag bis zu 1000 Tonnen außerirdisches Gestein auf die Erde fallen?

Allerdings in so kleinen Steinchen, dass diese Einschläge nicht gefährlich für uns werden.

. . . dass der Merkur ein sehr kleiner Planet ist?

Unter den Planeten ist Merkur ein Zwerg. Dafür ist er allerdings ganz schön flink – er saust mit 47 Kilometern pro Sekunde um die Sonne herum.

Tim Ruster hat ein Buch geschrieben!

Tim Ruster und Jana Wiedemeyer: „Astro-Comics erklärt: Das Sonnensystem“, 16 Euro
www.astro-comics-shop.de

Von Jasmin Krsteski